Fragen und Antworten

Was ist eigentlich HDTV?

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

11. Welche Geräte sind für Bildsignale mit hoher Auflösung verfügbar?

Es gibt digitale HD-Set-Top-Boxen, Fernsehgeräte mit integriertem digitalen HD-Empfänger (HD-iDTV), HD-Wiedergabegeräte ("HD ready" Flachbildschirme oder "HD ready" Video-Projektoren), HD-Festplattenrecorder, Blu-ray (BD) Spieler, HD-Spielekonsolen, HD-Videokameras und HD-Digitalkameras.

12. Welche Bildauflösungen können bei einer HDTV-Übertragungskette unterschieden werden?

Man unterscheidet zwischen der produzierten, der übertragenen, der empfangenen und der darstellbaren Bildauflösung. Für die bestenfalls mögliche Qualität bei der Wiedergabe ist stets der kleinste Wert in dieser Kette maß gebend.

13. Wodurch unterscheiden sich HDTV und HD?

In beiden Fällen handelt es sich um Bilder mit hoher Auflösung. HDTV kennzeichnet dabei, dass die Bilder explizit aus einer Fernsehübertragung (beispielsweise über Satellit) stammen, während es sich bei HD auch um andere Quellen (beispielsweise HD-Videokamera oder Blu-ray Disc) handeln kann. HD ist somit der weitere Begriff.

14. Welche Bedeutung hat das Logo "HD ready" an einem Flachbildschirm oder Videoprojektor?

Durch dieses Logo wird gewährleistet, dass der Flachbildschirm oder Videoprojektor über mindestens 720 Zeilen verfügt und er an den Eingängen HDTV in den Formaten 720p (720 Zeilen und 50/60 Vollbilder pro Sekunde) und 1080i (1080 Zeilen und 50/60 Halbbilder pro Sekunde) annehmen kann.

15. Reicht für den HDTV-Empfang das Logo "HD ready" am Fernsehgerät aus?

Das Logo "HD ready" ist nicht ausreichend, weil es nur die Wiedergabe, aber nicht den Empfang von HDTV gewährleistet. Das Fernsehgerät muss ein HDTV-fähiges Empfangsteil enthalten, was durch das Logo "HD TV" gekennzeichnet wird. Alternativ kann dem Flachbildschirm oder dem Videoprojektor aber auch eine durch das Logo "HD TV" gekennzeichnete Set-Top-Box vorgeschaltet werden.

16. Wann finde ich an einem Flachbildschirm oder Videoprojektor das Logo "HD ready 1080p"?

Flachbildschirme oder Videoprojektoren tragen dieses Logo, wenn sie über mindestens 1.080 Zeilen verfügen und an den digitalen Eingängen HD auch in dem Format 1080p (also 1.080 Zeilen und 24/50/60 Vollbilder pro Sekunde) annehmen können. Diese Geräte können auch das auf Blu-ray Discs verwendete Format mit 24 Vollbildern pro Sekunde ohne Konvertierung darstellen.

17. Kann mit einem Flachbildschirm oder Videoprojektor, der das Logo "HD ready" oder "HD ready 1080p" aufweist, auch normal auflösendes Fernsehen SDTV wiedergegeben werden?

Die Wiedergabe von SDTV ist mit einem für HDTV geeigneten Flachbildschirm oder Videoprojektor problemlos möglich, weil der integrierte Skalierer die übertragene Bildauflösung automatisch der darstellbaren Bildauflösung anpasst. Auch analoge Signale können wiedergegeben werden, allerdings ist die Qualität der Bilder in diesem Fall oft enttäuschend.

18. Was bedeutet das Logo "HD TV" an Set-Top-Boxen oder Fernsehgeräten?

In beiden Fällen kennzeichnet das Logo die Fähigkeit solcher Geräte, HDTV-Signale in den Formaten 720p und 1080i empfangen und decodieren zu können. Steht das Logo "HD TV" auf einem Fernsehgerät, so ist kein zusätzliches Empfangsgerät (Set-Top-Box) notwendig, um HDTV-Programme empfangen zu können. Allerdings erfordern HDTV-Programme, die verschlüsselt übertragen werden (einige private Sender und alle Abo-TV Sender), zusätzlich den Einsatz einer "Smartcard", auf der die Zugangsgenehmigung hinterlegt ist. Je nach Gerätetyp und Dienst ist dann entweder ein Einsteck-Modul ("CI Plus-Modul") notwendig, oder eine Set-Top-Box vom jeweiligen Plattformbetreiber sowie die entsprechende Smartcard mit der Zugangsberechtigung.

19. Welcher Unterschied besteht zwischen den Logos "HD TV" und "HD TV 1080p"?

Das Logo "HD TV" kennzeichnet Empfänger für die HDTV-Formate 720p und 1080i, Fernsehgeräte mit dem Logo "HDTV 1080p" sind darüber hinaus in der Lage, an mindestens einem ihrer Eingänge Signale im HD-Format 1080p (also 1080 Zeilen und 24/50/60 Vollbilder pro Sekunde) entgegen zu nehmen und diese in voller Auflösung ohne Konvertierung darzustellen. Das Logo "HD TV 1080p" bezieht sich also nicht auf den Empfang über Satellit, Kabel oder Terrestrik, da Fernsehprogramme in dem Format 1080p derzeit noch nicht verbreitet werden.

20. Ist eine Wiedergabeeinheit (Flachbildschirm oder Videoprojektor) mit dem Logo "HD ready 1080p" gegenüber einer mit dem Logo "HD ready" zu bevorzugen?

Während Wiedergabeeinrichtungen mit dem Logo "HD ready" die HD-Formate 720p (also 720 Zeilen und 50/60 Vollbilder pro Sekunde) und 1080i (also 1080 Zeilen und 50/60 Halbbilder pro Sekunde) darstellen können, ist dies bei Geräten mit dem Logo "HD ready 1080p" zusätzlich auch für das HD-Format 1080p (also 1080 Zeilen und 24/50/60 Vollbilder pro Sekunde) gegeben. Solche Signale sind derzeit schon von Blu-ray Spielern, Videokameras und Spielekonsolen verfügbar, allerdings noch nicht bei HDTV-Übertragungen.

Zur Startseite