Was ist eigentlich Phishing?

18.04.2005

Von *Horst Joepen

Phishing ist eine der aktuellsten Gefahren im Internet. Laut einer Gartner Studie stieg die Anzahl der Phishing-Attacken um über 50 Prozent im letzten Jahr. Auch in Deutschland sind Kunden bekannter Unternehmen wie eBay und Postbank Opfer solcher Tricks gewesen.

Wie funktioniert Phishing?

Seriös wirkende E-Mails werden allem Anschein nach von einer vertrauenswürdigen Quelle verschickt. Darin wird der Empfänger aufgefordert, seine persönlichen Daten zu aktualisieren. Ein Link in der E-Mail leitet den Empfänger auf eine Website mit einer scheinbar regulären URL. Dort soll der Nutzer vertrauliche Informationen wie Passwörter, Kontonummer, Zugangsdaten oder Kreditkartennummer bestätigen.

Die Website ist allerdings eine gefälschte, und die Informationen gehen nicht an die angegebene vertrauenswürdige Quelle, sondern an Unbekannte, die diese persönlichen Daten für ihre eigenen Zwecke verwenden.

Zur Startseite