ZVEI-Ratgeber

Was ist eigentlich Smart TV?

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Smart-TV Alliance

Immer mehr Smart-TV bieten Apps (--> Apps) in ihren Portalen an, die mit Inhalten oder Diensten verlinkt sind. Die technische Basis dieser Apps unterscheidet sich bisher noch von Gerätehersteller zu Gerätehersteller. Inhalte-Anbieter müssen also heute noch viele verschiedene App-Varianten programmieren, um auf möglichst vielen Endgeräten präsent zu sein. Die Smart-TV Alliance, zu der sich die Hersteller Sharp, LG und Philips Mitte 2012 zusammengeschlossen haben, will ein gemeinsames technisches System für App-Anbieter schaffen, das auf HTML5 und auf ergänzenden Audio- und Video-Spezifikationen (DRM, Codec, Streaming, etc.) basiert. Teil der Vereinbarung ist die Entwicklung eines gemeinsamen Software Development Kits. So müssen die Anbieter ihre Apps nur einmal programmieren, und über alle Portale der beteiligten Hersteller erreichbar zu sein.

Zur Startseite