Netzwerk-Beschaffung

Was macht eigentlich Falk Raudies?

23.12.2010
In den 1990er Jahren war Falk Raudies im ITK-Channel umtriebig und agierte bei Ende 2001 als Geschäftsführer bei dem Spezial-Distributor Alldis. Danach zog sich der Manager aus dem ITK-Channel zurück und arbeitete unter anderem bei verschiedenen Unternehmen aus der Lebensmittel- und Automobilbranche.
Falk Raudies, Geschäftsführer der 3KV GmbH. Bildnachweis: Xing
Falk Raudies, Geschäftsführer der 3KV GmbH. Bildnachweis: Xing
Foto: xing

In den 1990er Jahren war Falk Raudies im ITK-Channel umtriebig und agierte bei Ende 2001 als Geschäftsführer beim Spezialdistributor Alldis. Danach zog sich der Manager aus dem ITK-Channel zurück und arbeitete bei verschiedenen Unternehmen aus der Lebensmittel- und Automobilbranche.

Aber bereits 1996 gründete Raudies die 3KV GmbH. Dieses Unternehmen handelt mit Netzwerk- und Security-Produkten von Herstellern wie von Cisco, HP, Juniper- und Enterasys. Außerdem führt die 3KV GmbH ITK-Projekte bei Behörden, Ministerien und bei in Privathand gehaltenen deutschen Firmen durch. Dabei arbeitet Raudies mit VARs, Systemhäusern und Systemintegratoren, die für Installation des Netzwerk-Equipments zu ständig sind. 2010 wird die 3KV GmbH 21 Millionen Euro umsetzen - bei einer EBIT-Marge von zwei bis drei Prozent.

Nun wurde der ITK-Einkäufer selbst gekauft - durch die HPI AG Hoechst Procurement Intl. Finanziert wird diese Akquisition mit einer Mischung aus Earnout, Fremdkapital und Aktien. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Firmengründer Falk Raudies soll sein Unternehmen weiterhin als Geschäftsführer leiten und darüber hinaus als einer der drei Bereichsvorstände der HPI AG eine Führungsposition einnehmen. Hierbei soll er bei der HPI AG für den neuen Geschäftsbereich "IT-Einkaufsdienstleister" des Konzern verantwortlich zeichnen.

Nach dem Vollzug der Übernahme von 3KV plant HPI, den Jahresumsatz des neuen Geschäftsbereichs auf 50 Millionen Euro zu steigern - bei einem EBIT-Ergebnis von mindestens 1,3 Millionen Euro und einem Nettogewinn von 0,9 Millionen Euro. (rw)

Zur Startseite