Myfactory-Studie

Was SaaS- und Standardsoftware kosten – ein Vergleich

Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Mietkosten einer SaaS-Lösung

Die durchschnittlichen monatlichen Mietkosten für den Einsatz einer ERP- und CRM-Software im SaaS-Modus belaufen sich bei Kleinunternehmen mit zehn Arbeitsplätzen auf 450 Euro. Bei Großunternehmen mit 100 Arbeitsplätzen fallen im Durchschnitt 4500 Euro an. Integration und Verteilung der Software schlagen in Kleinunternehmen einmalig mit rund 2500 Euro zu Buche, Großunternehmen müssen hier mit einer Summe von 10.000 Euro kalkulieren.

Die Kosten für den Einsatz einer ERP- und CRM-Software im SaaS-Modus belaufen sich bei Kleinunternehmen auf 450 Euro pro Monat
Die Kosten für den Einsatz einer ERP- und CRM-Software im SaaS-Modus belaufen sich bei Kleinunternehmen auf 450 Euro pro Monat
Foto: Ronald Wiltscheck

Über den Zeitraum eines Jahres betrachtet, sind in kleinen Unternehmen rund 7900 Euro zu bezahlen und die Summe von 18.700 Euro in Dreijahresfrist, weil die Aufwendungen für Integration und Verteilung nur einmalig anfallen. Der Aufwand in Großunternehmen liegt im Vergleich im ersten Jahr bei insgesamt 64.000 Euro und 172.00 Euro in drei Jahren.

Interne Betriebskosten sind gravierend

Neben den Kosten für Lizenzen sowie für Integration und Verteilung fallen bei klassisch erworbenen Softwarelizenzen und deren Einsatz im Unternehmen selbst zusätzliche Ausgaben an. Hinzuzurechnen sind hier die Ausgaben für die Softwarewartung sowie die für den internen Betrieb erforderliche IT-Infrastruktur und die Wartung dieser Infrastruktur.

Bei kleinen Unternehmen mit zehn Arbeitsplätzen sind durchschnittlich 15.000 Euro für die Lizenzen, 7500 Euro für Integration und Verteilung, sowie 2700 Euro für die Softwarewartung fällig. Die für den Betrieb erforderliche, leistungsfähigere IT-Infrastruktur schlägt samt Wartung mit zusätzlich 7500 Euro zu Buche. Insgesamt liegen die Anfangsinvestitionen im ersten Jahr somit bei 32.700 Euro. In drei Jahren bei laufender Wartung summiert sich dies auf einen Betrag von 43.100 Euro.

Bei Großunternehmen sind Ausgaben von 150.000 Euro für die Lizenzen, 45.000 Euro für Integration und Verteilung sowie 27.000 Euro für die Softwarewartung einzuplanen. Die IT-Infrastruktur samt deren Wartung erfordert 20.000 Euro. Insgesamt schlagen hier im ersten Jahr durchschnittlich 242.000 Euro zu Buche. Im Zeitraum von drei Jahren bei laufender Wartung wird ein Betrag von 316.000 Euro fällig.

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