Innovationskultur

Was Sie von Apple, Intel, RIM, & Co. lernen können

05.08.2010
Viele erfolgreiche Firmen stellen ihre Führungskonzepte auf den Kopf, sagen die Ideeologen.

Eine Untersuchung der 26 innovativsten Unternehmen zeigt: Nicht das Innovationsmanagement, sondern die Innovationskultur ist erfolgsentscheidend.

Um im internationalen Innovationswettbewerb erfolgreich zu sein, brauchen Unternehmen dringend neue Managementkonzepte. Nicht das Innovationsmanagement - also die Organisation eines Prozesses - ist entscheidend für den Erfolg von Ideen, sondern die Innovationskultur, die sie unterstützt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der 26 innovativsten Unternehmen weltweit - darunter die Konzerne Apple, Intel, Nike, Research in Motion (BlackBerry), Samsung und Virgin sowie der indische Tata Konzern. Die Studie wurde von der Unternehmensberatung "Die Ideeologen", Baden-Baden, in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für strategisches Management der Handelshochschule Leipzig (HHL) erstellt.

"Die in der Studie analysierten Unternehmen haben spannende neue Managementansätze, die die bestehenden Führungskonzepte zum Teil radikal auf den Kopf stellen", berichtet Jens-Uwe Meyer, Geschäftsführer der Ideeologen, der die Studie durchführte. So ermutigen die Innovationsführer ihre Mitarbeiter zum Teil zum Scheitern.

Außerdem suchen sich diese ihre Aufgaben selbst. Und "ihre Kreativteams handeln wie Guerillakämpfer". Vor allem, so Meyer, seien diese Firmen und ihre Manager risikofreudiger. "In den meisten klassisch strukturierten Unternehmen wird viel Energie auf Risikominimierung verwendet. Dadurch vergeben diese Unternehmen viele Chancen.

Die von uns untersuchten Unternehmen sehen im Risiko eine Herausforderung, kein Hindernis." Die weltweit innovativsten Unternehmen betrachten ihre Innovationskultur als großen Wettbewerbsvorteil. So sagt beispielsweise Jong-Yong Yun, der Vorstandsvorsitzende von Samsung, es sei nicht die Unternehmensstrategie, die Samsung erfolgreich mache, sondern die Kultur, die diese Strategie umsetze.

Zur Startseite