BPMN 2.0

Was sind die aktuellen Trends im BPM?

Als CEO von Camunda, einem Anbieter von Software zur Prozessautomatisierung, ist Jakob Freund verantwortlich für die Vision und Strategie des Unternehmens. Neben einem MSc in Informatik ist er Co-Autor des Buches „Real-Life BPMN“ und ein gefragter Referent auf Technologie- und Branchenveranstaltungen.

Was geht mit Open Source ?

Es dürfte nicht überraschen, dass viele BPM-Suiten, die mit großen Erwartungen eingeführt wurden, nach einigen Jahren wieder abgeschafft werden mussten. Sie bildeten einen Fremdkörper in der hausinternen IT - sowohl im Rahmen der Infrastruktur als auch hinsichtlich des Know-hows - und waren einfach nicht tragfähig.

Nicht zuletzt deshalb zeichnet sich ein interessanter neuer Trend im BPM-Softwaremarkt ab: Immer mehr Unternehmen setzen auch für geschäftskritische Kernprozesse auf Open-Source-Projekte. Diese Entscheidung erscheint auf den ersten Blick sehr gewagt. Man muss sich nur einmal vor Augen führen, dass die Schadensregulierung in einer Versicherung oder der Vertrieb eines Online-Händlers möglicherweise stillstehen, wenn die BPM-Software nicht richtig funktioniert.

Tatsächlich gibt es dafür aber gute Gründe: Gerade Unternehmen, deren Geschäftsmodell maßgeblich in IT umgesetzt wird, verfügen in der Regel über eigene Programmierer. Die mit zehn Millionen Anwendern weltweit am weitesten verbreitete Programmiersprache ist Java, und in dieser Sprache werden auch die meisten frei verfügbaren BPM-Plattformen veröffentlicht.

Übersicht: Aktuelle Open-Source-BPM-Plattformen

Name

Website

Hersteller / Sitz

Exemplarische Anwender laut Website

Activiti

www.activiti.org

Alfresco / Großbritannien

Keine Angaben

Bonita Open Solution

www.bonitasoft.org

Bonitasoft / Frankreich

Comops, Egyptian Exchange, Old Dominion University

Camunda BPM

www.camunda.org

Camunda / Deutschland

Freenet, Wüstenrot Bausparkasse, Zalando

JBoss jBPM

www.jboss.org/jBPM

Red Hat / USA

EnerNOC, Swedish Railways, Vilogia

Quelle: Camunda Services

Zur Startseite