Oliver Wegner, evolutionplan

"Was wir von den Japanern lernen können"

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Oliver Wegner hat sich auf die Ausbildung von IT-Lösungsverkäufern spezialisiert. Im Interview mit ChannelPartner erläutert er, wo noch mehr Sales-Power herauszuholen ist.

Vor zwei Jahren hat Oliver Wegner Japan besucht. Zwei entscheidende Erkenntnisse hat der Geschäftsführer beim Sales-Enabler evolutionplan aus Japan mitgenommen und sofort in seinen Alltag implementiert:

  1. Gesunde Ernährung

  2. Achtsamkeit im Umgang mit anderen Menschen

Für Wegner kann eine gesunde Ernährung, wie die Japaner sie propagieren, bis zu 30 Prozent mehr Energie frei machen - für die berufliche Tätigkeit aber auch für sportliche Aktivitäten. Und der achtsame Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern oder auch mit Freunden und Familienmitgliedern kann sich seiner Meinung nach nur positiv auf das Business und das Privatleben auswirken.

Video-Interview mit Oliver Wegner, evolutionplan

Denn die beiden genannten Faktoren führen im Geschäftsumfeld zum klaren Wettbewerbsvorteil. Und Wegner weiß, wovon er spricht. Mit 14 hat zum ersten Mal die CeBIT besucht, und die IT hat ihn sofort in den Bann gezogen. Seiner Karriere in der IT-Branche begann der Wahlmünchner bereits mit 16 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt (1994) hat Wegner bereits seine erste Firma gegründet.

Dabei hat er Vertrieb mit Technologie verknüpft: Seinen Online-Shop hat der den interessierten Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt, er wollte "nur" an dort getätigten Umsätzen beteiligt werden. "Die Provisionserträge haben sich sehen lassen", erinnert sich Wegner mit ein wenig Wehmut.

Schon damals war ihm jedenfalls klar: Auch Verkauf bedeutet Wertschöpfung und seither hat ihn der Vertrieb nicht mehr losgelassen. In den vergangenen 20 Jahren war Wegner bei verschieden IT-Herstellern im Sales tätig und dennoch fasziniert ihn der Beruf des IT-Lösungsverkäufers wie am ersten Tag.

Oliver Wegner, evolutionplan: "Es ist das spannendste, was ich mir vorstellen kann!"
Oliver Wegner, evolutionplan: "Es ist das spannendste, was ich mir vorstellen kann!"
Foto: AVG

"Es ist das spannendste, was ich mir vorstellen kann: Täglich mit anderen Menschen zu kommunizieren und sie von der Qualität der erklärungsbedürftigen Produkte zu überzeugen". So hat Wegner auch den Begriff des "Salespreneurship" eingeführt.

Seiner Meinung nach helfen aber klassische Verkaufstrainings nicht, um ein guter "Salespreneur" zu werden. Hierzu bedarf es eines längeren Atems. Die von Wegner angebotene Ausbildung zum IT-Lösungsverkäufer erstreckt sich über ein halbes Jahr.

In mehreren Intervallen wechseln sich Theorieschulungen mit Praxis-orientierten Trainings ab. Das ganze erfolgt in kleineren Gruppen, so dass die einzelnen Teilnehmer auch voneinander lernen können. Darüber hinaus bietet evolutionplan hier eine kostenlose Möglichkeit für Sales-Mitarbeiter, für sich selbst herauszufinden, wo man seine Potenziale im IT-Vertrieb heute sieht. Ein qualifiziertes Feedback von evolutionplan gibt es oben drauf.

Sales-Mitarbeiter berichten, was IT-Lösungsverkäufer können müssen

Dieses Interview bildet den Auftakt zu einer ganzen Serie von Video-Statemens, die in den kommenden Tagen auf ChannelPartner.de veröffentlicht werden. Darin befragen wir Sales-Mitarbeiter von Herstellern und ihren Vertriebspartnern, was für sie die Kernkompetenz eines IT-Lösungsverkäufers ausmacht. Die interviewten Partner sind alle seit mehreren Jahren im Vertrieb tätig und haben wirklich interessantes aus ihrem Arbeitsalltag zu berichten. Seien Sie gespannt! In ein paar Tagen werden wir das erste dieser Video-Interviews veröffentlichen.

Zur Startseite