Wasser marsch!

16.03.2006
Der "Aquagate Viva" ist ein universeller Wasserkühler, der sowohl auf Grafikkarten als auch auf dem Prozessor eingesetzt werden kann.

Von Hans-Jürgen Humbert

Cooler Masters neuestes Produkt, der "Aquagate Viva", ist eine Flüssigkeitskühlung für den universellen Einsatz. Mit dem All-in-One-Design für Flüssigkeitskühlungen bietet sie eine hohe Kühlleistung bei leichter Installation. Dank der universellen Montageplatte werden VGA-Karten von Nvidia und ATI sowie die genormten Halterungen für K8-, P4- und LGA775-CPUs unterstützt.

Mit zwei Wasserblocks lässt sich das Aufbauprodukt "Aquagate Duo Viva" auch für die Kühlung von zwei Grafikkarten (SLI- und CrossFire-Technologie) verwenden.

Der Wärmetauscher im Wasserblock soll eine hervorragende Hitzeableitung garantieren. Eine intelligente Steuerung passt die Lüftergeschwindigkeit automatisch an, um eine optimale Kühlleistung zu erreichen. Beim Einsatz des Aquagate Viva als CPU-Kühler kann der Lüfter mit Hilfe der Klammer direkt auf dem Wassermodul installiert werden. So entfallen die Wärmetransportwege, und das Modul bietet die höchstmögliche Hitzeableitung.

Dank der Keramiklager in der Pumpe ergibt sich eine längere Lebensdauer und ein reduzierter Geräuschpegel. Für eine flexible Installation kannder externe Wärmetauscher mit seinen beiden 70- Millimeter-Lüftern mit Temperaturfühlern in PCI-Slots, an der Seitenwand oder in einem Festplatteneinschub montiert werden. Des Weiteren sind spezielle Alarmfunktionen integriert, um Systemschäden bei Fehlfunktionen zu verhindern. Der Alarm wird automatisch ausgelöst, sobald eine Fehlfunktion auftritt.

Zur Startseite