Rationierung trifft auch LCD-Werke

Wasserknappheit in der Dampfsauna Taiwan

10.05.2011
Während in Japan wegen der dreifachen Katastrophe nach dem schweren Erdbeben im März immer noch der Strom rationiert wird, geschieht das in einem wichtigen Industriepark Taiwans jetzt mit Wasser.

Während Japan wegen der dreifachen Katastrophe nach dem schweren Erdbeben im März die Versorgung mit Strom rationiert, muss ein wichtiger Industriepark Taiwans das Wasser rationieren.

Und das obwohl das Klima der grünen Insel sich meist anfühlt wie in der Dampfsauna und Jahr für Jahr von Taifunen heimgesucht wird, die Riesenwassermassen mit sich bringen und damit auch viele Überschwemmungen.

Im Norden herrscht subtropisches Klima vor, im Süden tropisches, dazwischen unzählige Berge, 200 davon mehr als 3.000 m hoch, weshalb es zur Winterzeit in Taipei kaltnass und Kaohsiung (Gaoxiong) im Süden gleichzeitig heißfeucht sein kann. Wegen der vielen Berge zu zwei Dritteln unbewohnbar, gehört die Insel mit der Fläche von Baden-Württemberg (rund 35.800 qkm) übrigens mit heute zirka 23 Millionen Einwohnern zu Regionen mit der höchsten Bevölkerungsdichte.

Zur Startseite