Firebox NV5 und AP332CR

Watchguard erweitert Produktpalette



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Zum Jahresende bringt Watchguard noch eine neue VPN-Appliance sowie einen Wi-Fi-6-fähigen Outdoor-AP auf den Markt.
Die Watchguard Firebox NV5 verbindet zum Beispiel entfernte Standorte sicher mit der Firmenzentrale.
Die Watchguard Firebox NV5 verbindet zum Beispiel entfernte Standorte sicher mit der Firmenzentrale.
Foto: WatchGuard

Der Netzwerk- und Security-Hersteller WatchGuard hat eine neue VPN-Appliance sowie einen Wi-Fi-6-fähigen Outdoor-AP (Access Point) vorgestellt. Damit untermauere man den Anspruch des Unternehmens der "Sicherheitsanbieter der Wahl für MSPs" zu sein, sagte Ryan Poutre, Produktmanager bei WatchGuard Technologies.

Im einzelnen handelt es sich um die neue Firebox NV5 VPN Gateway Tabletop Appliance sowie um den Access Point AP332CR. Die VPN-Appliance ist auf den Einsatz in Zweigstellen am Netzwerk-Edge ausgelegt. Sie wurde auch zur Unterstützung von Remote-VPN-Verbindungen zu einer virtuellen oder physischen Firebox entwickelt. Jeglicher Datenverkehr wird dann direkt dorthin geroutet, um auch entfernten Anwendern den gleichen Schutz wie im Unternehmen bieten zu können.

Die Konfiguration kann über ein Zero-Touch-Tool in der Watchguard Cloud erfolgen. Das soll einen großen Teil des Arbeitsaufwands reduzieren, der sonst mit der Einrichtung vergleichbarer Geräte verbunden ist. Laut Anbieter lässt sich die Box zudem leicht in eine vorhandene SD-WAN-Umgebung integrieren.

Der Watchguard AP332CR erreicht mit seinen vier externen Antennen bis zu 1,2 GBit/s.
Der Watchguard AP332CR erreicht mit seinen vier externen Antennen bis zu 1,2 GBit/s.
Foto: WatchGuard

Der Access Point AP332CR unterstützt nicht nur Verbindungen nach dem WLAN-Standard Wi-Fi 6. Er ist mit seiner IP67-Zertifizierung auch für den Einsatz im Freien oder in rauen Umgebungen ausgelegt. Er verfügt über ein 2x2-Funkmodul und vier externe, omnidirektionale Antennen. Im 5-GHz-Band erreicht er laut Hersteller bis zu 1,2 GBit/s. Über den enthaltenen PoE+-Port sind es bis zu 2,5 GBit/s.

Als Bezugsquelle für die neue Firebox NV5 listet die Handelsvergleichsplattform ITscope Also Deutschland auf. Der AP ist bei Also zudem derzeit "im Zulauf".

Zur Startseite