Auflagen der Kartellbehörden erfüllt

WD verkauft 3,5-Zoll-HDD-Sparte an Toshiba

02.03.2012
Mit dem Verkauf der Festplattensparte an Toshiba macht sich Western Digital (WD) den Weg frei für die geplante Übernahme von Hitachi Global Storage Technologies (HGST).
Künftig von Toshiba gefertigt: die 3,5-Zoll-Festplatten von WD.
Künftig von Toshiba gefertigt: die 3,5-Zoll-Festplatten von WD.
Foto: Western Digital

Toshiba und Western Digital sind sich handelseinig: Die 3,5-Zoll-HDD-Sparte von WD geht jetzt an Toshiba über. Ende März soll der Deal in trockenen Tüchern sein. Damit macht sich WD den Weg frei für die bereits seit 2011 geplante Übernahme von Hitachi Global Storage Technologies (HGST). Die Kartellbehörden hatten ihre Zustimmung zu diesem Deal davon abhängig gemacht, dass WD einen Teil seines Geschäftsbereichs veräußert. Diese Auflage hat WD jetzt erfüllt.
Im Gegenzug zum Verkauf der 3,5-Zoll-HDDs an Toshiba übernimmt WD Toshibas Festplatten-Fertigungsstätten in Thailand. Dort ist die Produktion nach den Überschwemmungen des vergangenen Jahres allerdings noch nicht wieder angelaufen.
(rb)

Zur Startseite