Blogs und soziale Netzwerke

Web 2.0 lockt Unternehmen mit Produktivitätssteigerung

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Zwei Drittel der befragten Firmen, die bereits Web 2.0 einsetzen, haben auch positive Erfahrungen damit zu vermelden. Die Unternehmen können Informationen schneller recherchieren und besser auf Markttrends reagieren. Außerdem würden sich die Mitarbeiter aktiv mit der Unternehmens-IT auseinandersetzen, so ein weiteres Studienergebnis. Deutlich wird aber auch, was im Zweifelsfall gegen den Einsatz von Social Networks, Blogs und Wikis spricht. So ist manchen Firmen schlichtweg der Nutzen unklar und es werden Sicherheitsrisiken befürchtet. "Grundsätzlich eignen sich Web-2.0-Angebote für alle Unternehmen. Also überall dort, wo Informationen zwischen Menschen ausgetauscht werden müssen", meint Hallerberg. Natürlich werde der Einsatz sinnvoller, je mehr Menschen in einer Firma mit dem Computer arbeiteten. (pte)

Zur Startseite