Wie Klein- und mittlere Unternehmen (KMU) die Möglichkeiten des Web 2.0 für sich entdecken können, ist jetzt im kostenlos abrufbaren E-Book "Web 2.0 für KMUs" zu lesen. Dem Autor zufolge lassen sich mit Web 2.0 Teams einfacher koordinieren, Projekte dokumentieren und ebenso Kunden binden.
Web 2.0 biete KMUs bei dem Thema sofortige Verfügbarkeit von Applikationen beste Hilfe: "Viele Dienste sind kaum von Profiwerkzeugen zu unterscheiden", erklärt der Autor des Ratgebers, IT-Berater Mark Buzinkay. Zudem seien die Tools meist kostenlos oder sehr günstig zu bekommen - ein Argument, das gerade KMUs überzeugen dürfte, die oft nicht über genügend finanzielle oder personelle Ressourcen verfügen, um eigene Softwarelösungen zu entwickeln.
Buzinkay zeigt sich davon überzeugt, dass durch Web 2.0 KMUs den Großunternehmen "ebenbürtiger" werden. Der Grund: Die neuen Anwendungen könnten sowohl in der Unternehmensführung (Trendbeobachtung, Konkurrenzvergleiche) als auch im Vertrieb (Kundenbewertungen, Verkaufskanäle) eingesetzt werden.
Buzinkays Buch ist in die Kapitel Start; Ideen; Tools; Mehr und Exkurs gegliedert. Im Kapitel Tools erhält der Leser unter anderem Angaben zu den Web 2.0-Tools. Er behandelt die Themen Wozu taugt das Tool? Wie setze ich es ein? Alternativen: Welche andere, ähnliche Services gibt es?
Buzinkay erklärt zudem die Vorteile der Werkzeuge und ihres Einsatzes in kleineren Unternehmen. Seine Argumente pro Web 2.0 lauten: Die Verfügbarkeit der Werkzeuge, automatisierte Funktionen, bessere Vernetzung und virtuelle Er- beziehungsweise Bearbeitbarkeit von Projekten, die einfache Online-Präsenz und die permanente Innovationsfähigkeit. (wl)