Web-Musik gegen Bezahlung

26.07.2001

Vier Mark pro Musikstück einschließlich Texte, Noten und Biographie - für deutsche Onliner ein attraktives Preismodell für den Musik-Download aus dem Internet. Das ergab eine aktuelle Emnid-Studie, zu der 1.017 Internet-Nutzer befragt wurden. 47 Prozent wären bereit, diesen Preis zu bezahlen. 26 Prozent können sich eine monatliche Pauschale von 25 Mark für unbegrenztes Downloaden vorstellen. 53 Prozent sprechen sich grundsätzlich gegen den kostenpflichtigen Download aus.

Wichtig ist dem Großteil der Internet-Nutzer, die Musik aus dem Internet holen, das Brennen auf CD. Würde ein Kopierschutz eingeführt, wären immerhin noch 45 Prozent bereit, einen Aufpreis zu bezahlen, um kopieren zu dürfen. 83 Prozent können sich vorstellen, eine Software, die den Kopierschutz freigibt, auf ihrem Computer zu installieren und dafür zu bezahlen. In den zurückliegenden zwölf Monaten speicherten 40 Prozent der deutschen Surfer Musik aus dem Internet auf ihre Festplatte. (bv)

www.emnid.tnsofres.com

Zur Startseite