Web-Präsenz allein genügt nicht

21.03.2002

E-Business im Mittelstand: Erfolgsgeschichte oder Fehlstart? Eine neue Studie des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) blendet zunächst mit strahlenden Erfolgsmeldungen. So konnte der deutsche Mittelstand in den letzten Jahren im Bereich E-Business gegenüber der europäischen Entwicklung und gegenüber der USA deutlich aufholen. Die Anzahl der Internetpräsenz von Betrieben mit weniger als 200 Mitarbeitern hat sich im Berichtszeitraum mehr als verdoppelt.

Auf den zweiten Blick gibt es allerdings wesentlich weniger Grund zur Euphorie. Der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland, Eco e.V., sieht die Ergebnisse etwas kritisch: Der starke Zuwachs lasse zwar erkennen, dass deutsche Unternehmen verstärkt zur Nutzung des Internets bereit sind.

Von umsatz- und ertragssteigernden Internet-Engagements ist jedoch bisher in nur sehr wenigen Betrieben etwas zu sehen. Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) bleiben meistens unmittelbar nach ihrem Start in E-Business-Projekte stecken. Große Konzerne dagegen befinden sich auf einer E-Busi-ness-Entwicklungsstufe, die ihnen ein deutliches Senken ihrer Internet-Kosten durch Konzentrationsmaßnahmen ermöglicht.

Für die kleinen und mittelständischen Unternehmen werden damit die großen Firmen zu einer immer größeren Bedrohung. Gegen die Konzerne können sich letztendlich nur solche Mittelständler behaupten, denen Implementierung und erfolgreiche Vermarktung zukunftssicherer internetbasierender Dienstleistungen kurzfristig gelingt. (bv)

www.bmwi.de

www.eco.de

Zur Startseite