Web-Zugang per PC nur Nischenmedium

03.11.2004
61 Prozent aller deutschen Privathaushalte sind mit einem PC ausgestattet. Doch gerade einmal 13 Prozent nutzen diesen auch täglich, um ins Web zu gehen. Das ergab eine Umfrage des B.A.T.-Freizeit-Forschungsinstituts unter rund 3.000 Bundesbürgern.

61 Prozent aller deutschen Privathaushalte sind mit einem PC ausgestattet. Doch gerade einmal 13 Prozent nutzen diesen auch täglich, um ins Web zu gehen. Das ergab eine Umfrage des B.A.T.-Freizeit-Forschungsinstituts unter rund 3.000 Bundesbürgern.

Die B.A.T.-Marktforscher sehen durch diese Umfrage eine Prognose von amerikanischen Computerw zumindest in Deutschland widerlegt, der zufolge das "Web den Fernseher fr. Hier zu Lande haben beispielsweise 70 Prozent der Befragten noch nie E-Commerce-Angebote genutzt.

Entscheidend für den PC-Zugang zum Web scheint die Bildung zu sein. So erledigt jeder Vierte mit Abitur seine Bankgeschäfte online. Bei Befragten mit Hauptschulabschluss sind es gerade einmal 6 Prozent. Während bis zu 85 Prozent der Befragten täglich fernsehen, nutzen nur 20 Prozent der Jugendlichen und sogar nur 6 Prozent der über 50-Jährigen ihren PC täglich. (go)

Zur Startseite