Webbasierte Call-Center im Aufwind

05.07.2000
Einen rasanten Anstieg für webbasierte Call-Center sagt die Frankfurter Unternehmensberatung Frost und Sullivan voraus. Im vergangenen Jahr waren europaweit 12.750 Call-Center aktiv, in fünf Jahren werden es laut Prognose 28.000 sein. Im Zuge des Internet- und E-Commerce-Booms werden zunehmend auch Call-Center, die momentan nur zu etwa einem Prozent Anfragen im Internet beantworten können, auf Webtechnologien umsteigen - so die Unternehmensberatung. Software für internetfähige Call-Center verbindet ein Call-Center mit einer Web-Site und ermöglicht es den Besuchern, per Mausklick zur gleichen Zeit mit einem Call-Center Kontakt aufzunehmen. Das geschieht entweder mit einem so genannten Chat oder einem Rückruf per Telefon. Eine weitere Möglichkeit ist das so genannte Shared Browsing. Dabei können der Call-Center-Mitarbeiter und der Kunde dieselben Seiten sehen. Die direkte Sprachverbindung über das Internet mittels Voice over IP ist zwar eine Option für die Zukunft, aber noch zu wenig verbreitet. (cr)

Einen rasanten Anstieg für webbasierte Call-Center sagt die Frankfurter Unternehmensberatung Frost und Sullivan voraus. Im vergangenen Jahr waren europaweit 12.750 Call-Center aktiv, in fünf Jahren werden es laut Prognose 28.000 sein. Im Zuge des Internet- und E-Commerce-Booms werden zunehmend auch Call-Center, die momentan nur zu etwa einem Prozent Anfragen im Internet beantworten können, auf Webtechnologien umsteigen - so die Unternehmensberatung. Software für internetfähige Call-Center verbindet ein Call-Center mit einer Web-Site und ermöglicht es den Besuchern, per Mausklick zur gleichen Zeit mit einem Call-Center Kontakt aufzunehmen. Das geschieht entweder mit einem so genannten Chat oder einem Rückruf per Telefon. Eine weitere Möglichkeit ist das so genannte Shared Browsing. Dabei können der Call-Center-Mitarbeiter und der Kunde dieselben Seiten sehen. Die direkte Sprachverbindung über das Internet mittels Voice over IP ist zwar eine Option für die Zukunft, aber noch zu wenig verbreitet. (cr)

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