Augen des Smart Home

Webcam D-Link Omna 180 HD Cam im Test

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

Gelegentliche Verbindungsunterbrechungen

Das einzige Problem bei der Omna 180 HD Cam ist die gelegentliche Unzuverlässigkeit der Verbindung zur Home- und zur Omna-App. Während des rund zweiwöchigen Testzeitraums hatten wir fast jeden Tag mindestens einmal das Problem, dass die Kamera von auswärts nicht erreichbar war, obwohl unsere Homekit-Steuerzentrale iPad einwandfrei mit der Kamera verbunden war und wir mit dem iPhone uns in einem leistungsfähigen WLAN befanden. Wir konnten dann weder mit der Home-App noch mit der Omna-App auf die Kamera zugreifen. Doch bereits wenige Minuten später funktionierte der Zugriff schon wieder einwandfrei und wir sahen das bewegte Bild und hörten den Ton und konnten auch mit den Personen vor der Kamera sprechen. Wir konnten keinen Grund identifizieren, der die Kamera mal erreichbar und mal unerreichbar machte. Wobei betont werden muss, dass die Kamera die überwiegende Zeit tadellos erreichbar war. Die Verbindungsunterbrechungen stellten als also die Minderheit dar. Zudem wurde nie eine bereits funktionierende Verbindung während der Benutzung unterbrochen.

Home App antwortet nicht.
Home App antwortet nicht.

Ob diese Unzuverlässigkeit an Apple Homekit liegt oder an der Omna-Kamera, können wir nicht sagen. Der Zugriff auf das Live-Bild der Kamera von intern als auch extern läuft über das Homekit Framework, wie uns D-Link erklärt. Wenn Sie also kein Bild erhalten, läge es sehr wahrscheinlich an Homekit, so D-Link.

Sowohl Apple als auch D-Link sind keine generellen Verbindungsprobleme bekannt, wie uns beide Unternehmen versicherten. Der Grund für das Verbindungsproblem bleibt also im Verborgenen.

Tipp für Verbindungsprobleme bei Homekit

Die Installation von iOS-Beta-Versionen auf iOS-Geräten, die mit Homekit genutzt werden sollen, kann vereinzelt zu Problemen mit HomeKit führen. Zudem sollte das als Zentrale genutzte iPad beziehungsweise Apple TV auf der aktuellen iOS-Version sein.

Fehlermeldungen von Home App und Omna App.
Fehlermeldungen von Home App und Omna App.

Durch diese Verbindungsunterbrechungen disqualifiziert sich die Kamera für Überwachungszwecke. Eine Überwachungskamera muss immer zuverlässig erreichbar sein und erkannte Bewegungen immer zeitnah melden.

Wenn's mal etwas länger dauert...

Ein weiteres, kleineres Problem: Die Omna-App braucht oft viele Sekunden, bis sie nach dem Einschalten ein Bild liefert. Die Apple-Home-App ist hier viel schneller. D-Link erklärte uns auf Nachfrage, dass das architekturbedingt nicht anders lösbar sei. Die Omna-App hat D-Link nur zu dem Zweck entwickelt, um Funktionen bereitzustellen, die mittels der Homekit-App nicht genutzt werden können. Die folgende Übersicht von D-Link stellt die Möglichkeiten der beiden Apps gegeneinander:

Unterschiede bei den Funktionen zwischen Home-App und Omna-App.
Unterschiede bei den Funktionen zwischen Home-App und Omna-App.
Foto: D-Link

Wenn Sie also schnell mal das Bild checken wollen, dann geht das mit der Apple Home-App schneller als mit der Omna-App.

Preis

Die Omna 180 HD kostet im Apple Store 229,95 Euro. Das ist viel Geld für eine Webcam. Allerdings bekommen Sie dafür auch wirklich gute Bild- und Ton-Qualität und eine leichte Einrichtbarkeit sowie eine ästhetische Geräte-Optik.

Sofern Sie auf die Homekit-Kompatibilität verzichten können oder müssen (mangels iPad oder Apple TV), haben Sie eine deutlich größere Auswahl unter vielen geeigneten Kameras. Hier ist dann aber in der Regel auch mehr Konfigurationsarbeit angesagt, als es bei der Omna 180 nötig ist. Mitunter muss man, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, bei einigen Webcams auch Desktop-Clients beispielsweise für Windows herunterladen.

Lieferumfang

Im Lieferumfang der D-Link Omna 180 Cam HD Kamera (DSH-C310) ist ein Netzteil und eine Kurzanleitung zur Installation vorhanden. Ein Akku ist in der Kamera nicht verbaut.

Screenshot von Live-Bild.
Screenshot von Live-Bild.

Fazit

Wer eine leicht installierbare Kamera mit guter Bild- und Ton-Qualität sucht, deren Bild nur von iOS-Geräten aus abgerufen werden soll, der sollte sich die Omna 180 HD Cam anschauen. Die Kamera eignet sich für den gelegentlichen Check auch während der Nacht. Die Kommunikation mit den Bewohnern zu Hause funktioniert über die Kamera ebenfalls. Für die zuverlässige Rund-um-die-Uhr-Überwachung ist die Kamera aber nicht geeignet. Ebenso wenig eignet sich die Kamera zur Beweissicherung im Falle eines Einbruchs. (PC-Welt)

Zur Startseite