Webpräsenz: Industrie setzt auf Agenturen und wird enttäuscht

12.06.2002
Zwei Drittel der deutschen Industrieunternehmen klagen laut einer Umfrage der Odima Software GmbH über veraltete Webauftritte, wofür 67 Prozent der befragten Marketingleiter externe Dienstleister verantwortlich machen. Paradoxerweise wird die Pflege der eigenen Webseite zu 80 Prozent nach außen vergeben. Powerpoint-Präsentationen werden hingegen ausschließlich von den jeweiligen Marketingabteilungen selbst erstellt (siehe Tabelle). Was geben Marketingabteilungen der Industrie nach außenWerbemittelMarketingabteilung internExtern (Agenturen)Internet 20 % 80 %Broschüren (Print) 30 % 60 %Firmenpräsentationen (Print) 60 % 40 %Verkaufshandbuch (Print) 60 % 40 %Produktinformationen (Print, Neue medien) 60 % 40 %Kataloge (Print) 70 % 30 %CD-ROMs/DVDs (Kataloge, Broschüren etc.) 70 % 30 %Verkaufshandbuch (CD-ROM/DVD) 80 % 20 %Firmenpräsentationen (CD-ROM/DVD) 90 % 10 %Firmenpräsentationen (Powerpoint u.ä.) 100 % 0 %Quelle: Odima Software(kh)

Zwei Drittel der deutschen Industrieunternehmen klagen laut einer Umfrage der Odima Software GmbH über veraltete Webauftritte, wofür 67 Prozent der befragten Marketingleiter externe Dienstleister verantwortlich machen. Paradoxerweise wird die Pflege der eigenen Webseite zu 80 Prozent nach außen vergeben. Powerpoint-Präsentationen werden hingegen ausschließlich von den jeweiligen Marketingabteilungen selbst erstellt (siehe Tabelle). Was geben Marketingabteilungen der Industrie nach außenWerbemittelMarketingabteilung internExtern (Agenturen)Internet 20 % 80 %Broschüren (Print) 30 % 60 %Firmenpräsentationen (Print) 60 % 40 %Verkaufshandbuch (Print) 60 % 40 %Produktinformationen (Print, Neue medien) 60 % 40 %Kataloge (Print) 70 % 30 %CD-ROMs/DVDs (Kataloge, Broschüren etc.) 70 % 30 %Verkaufshandbuch (CD-ROM/DVD) 80 % 20 %Firmenpräsentationen (CD-ROM/DVD) 90 % 10 %Firmenpräsentationen (Powerpoint u.ä.) 100 % 0 %Quelle: Odima Software(kh)

Zur Startseite