Webroot, der Spyware-Detektiv

08.02.2005
"Phileas" heißt die Software von Webroot, die in der Lage sein soll, bis zu 60 Millionen Webseiten täglich nach Spyware zu durchforsten.

"Phileas" heißt die Software von Webroot, die in der Lage sein soll, bis zu 60 Millionen Webseiten täglich nach Spyware zu durchforsten. Die dabei gefundene Spionage-Software trägt Phileas in einer zentralen Datenbank zusammen. Auf diese Sammlung greift zum Beispiel die Antispy-Software "Spy Sweeper" von Webroot zu.

Mittlerweile hat Phileas mehr als 20.000 Websites gefunden, die Spyware im Internet verteilen. Dabei hat das Webroot-System auch bisher unbekannte Varianten von Spionage-Software identifiziert. Offenbar hat diese Tätigkeit die Investoren in den USA überzeugt, gestern erhielt Webroot in einer ersten Finanzierungsrunde insgesamt 108 Millionen Dollar Venture-Capital. Mit dem Geld will der Software-Hersteller seine Marketing-Anstrengungen verstärken. Vor allem Unternehmenskunden sollen künftig mehr zum Umsatz beitragen. (rw)

Zur Startseite