Gute Nachricht für Online-Händler: E-Commerce-Software-Hersteller und Shop-Betreiber Websale hat die Kapazitäten des eigenen Cloud-Infrastruktur für eTailer vergrößert. So hat der Infrastruktur-Anbieter sein Rechenzentrum für das Weihnachtsgeschäft aufgerüstet, um Online-Händlern genügend Performance für ihre Webshops im umsatzstärksten Quartal zu offerieren.
- Platz 5: Tchibo (5,5 Mio. Käufer)<br> 5,5 Millionen Käufer erwarben beim Online-Shop von Tchibo im Jahr 2010 unter anderem Kaffee, Reisen und Kleidung.
- Platz 4: Otto (7 Mio. Käufer)<br> Den Online-Shop von Otto nutzten im Jahr 2010 etwa 7 Millionen Käufer zum bequemen Shoppen von zu Hause aus.
- Platz 3: Weltbild (7,6 Mio. Käufer)<br> 7,6 Millionen Käufer erstanden im Jahr 2010 Waren bei Weltbild.de.
- Platz 2: eBay (20,9 Mio. Käufer)<br> Für 20,9 Millionen Käufer hieß es im Jahr 2010 auf eBay: 3 2 1 meins!
- Platz 1: Amazon (24,7 Mio. Käufer)<br> 24,7 Millionen Käufer sprechen für sich – Amazon war im Jahr 2010 die stolze Nummer eins unter den Online-Shops. (Quelle: GfK/Statista)
Mit der zusätzlichen Hard- und Software in der eigenen Shop-Server-Cloud möchte Websale im Weihnachtsgeschäft mit dem überdurchschnittlichen Bestellaufkommen einen reibungslosen Shopbetrieb für seien Online-Händler sicherstellen. Der Rechenzentrumsbetreiber verfügt über eine TÜV-SÜD-vorzertifizierte Cloud-Komplettlösung aus Shop-Software und Server-Betrieb. Das Datacenter in Nürnberg bedient rund 300 Versandhändler mehr als 500 Online-Shops.
Nach eigener Aussage konnte Websale sein Rechenzentrum ohne Wartungsfenster für Reseller durchführen, dass heißt alle Shops waren ohne Unterbrechung in Betrieb. Manche Provider kündigen durchaus Wartungsfenster an, wenn sie ihre Server umstellen oder ihr Netzwerk erweitern. Laut Websale war die Umstellung im laufenden Betrieb durch die Entwicklung detaillierter Migrationskonzepte im Vorfeld und durch den engagierten Einsatz der eigene Techniker möglich geworden.
"Unsere Online-Reseller sind Mehr-Beweger im Versandhandel, denn ihr Umsatz wächst seit Jahren deutlich stärker als der Markt. Wir rechnen mit einer Fortsetzung dieses Trends, so dass die Shops gerade im starken vierten Quartal deutlich mehr Bestellungen verzeichnen werden als im Vorjahr. Durch unsere leistungsstarken Server bieten wir unseren Kunden die Power für ein umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft", glaubt Johannes W. Klinger, Vorstandsvorsitzender der Websale AG. "Da wir uns als Shopanbieter für Mehr-Beweger verstehen, ist es für uns selbstverständlich, dass wir die nötigen Erweiterungen ohne Betriebsunterbrechungen vornehmen. Unser Anspruch ist die permanente Verfügbarkeit der Shops selbst während Wartungsarbeiten", lobt Klinger sein eigenes Unternehmen. (rw)