Mit Surfcontrol

Websense will mehr Mittelstandspartner

28.01.2008
Nach der Übernahme von Surfcontrol will Websense nun im Mittelstand an Boden gewinnen: Helfen sollen dem Sicherheitsspezialisten dabei ein größeres Portfolio sowie ein erneuertes Channelprogramm.
Michael Neumayr, Vertriebsleiter Zentraleuropa bei Websense: "Gerade Unternehmen unter 250 Mitarbeitern können von unserem Content-Schutz profitieren."
Michael Neumayr, Vertriebsleiter Zentraleuropa bei Websense: "Gerade Unternehmen unter 250 Mitarbeitern können von unserem Content-Schutz profitieren."

Das "warum" war gleich klar, das "wie" jedoch noch nicht, als der Sicherheitsspezialist Websense im vergangenen Oktober seinen Wettbewerber Surfcontrol für rund 400 Millionen Dollar im vergangenen Jahr kaufte. Beide Unternehmen, die mit Web-, URL- und Mail-Filtern ihr Geld verdienen, schienen mit ihrer unterschiedlichen Klientel - Websense legt seinen Fokus auf größere Unternehmen, Surfcontrol auf den kleineren Mittelstand - gut zusammen zu passen. Wie es nach dem Kauf weiter gehen sollte, stand aber in den Sternen, galt es doch damit auch, zwei grundlegende verschiedene Vertriebskulturen einander anzupassen und auch das Portfolio neu auszurichten.

Computerlinks gekündigt

Licht ins Dunkel bringt jetzt die Ankündigung von Websense, mit ab sofortiger Gültigkeit ein weltweit einheitliches Partnerprogramm für den Channel beider Unternehmen ausgerollt zu haben. Das Programm mit dem Namen "Channelconnect" soll dank einiger Neuerungen vor allem in Deutschland kleinere Fachhändler an Bord holen. Auch hat sich die Distributoren-Situation mittlerweile geklärt: Websense übernimmt mit Wick Hill und Infinigate den bisherigen Surfcontrol-Kanal, während der Hersteller den Vertrag mit dem eigenen größten Distributor, Computerlinks, gekündigt hat. Der zweite ursprüngliche Websense-Distributor, Noxs, soll jedoch gehalten werden.

Zugleich verkündete Websense, im September dieses Jahres eine einheitlich gebrandete Produktgeneration mit den integrierten Lösungen von Surfcontrol auf dem Markt zu bingen. Inbesondere im Bereich der Hosting-Lösungen für die Spam- und Webkontrolle will der Sicherheitsspezialist ein neues Paket anbieten. Dabei will Websense vor allem auf Surfcontrols erfolgreiches On-Demand-Angebot im Bereich Antispam zurückgreifen, dank dessen das übernommene Unternehmen im vergangene Jahr ein Wachstum von rund 60 Prozent ausgewiesen hatte.

Zur Startseite