Auf der CeBIT

Webshops für ITK-Fachhändler

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Um seine Kernkundschaft auf der CeBIT zu treffen, hat sich Electronic Sales im "Planet Reseller" in Halle 15 am Stand F76 einquartiert. Denn 80 bis 90 Prozent der Kunden des Softwareherstellers sind ITK-Fachhändler und Systemhäuser, das bestätigte Martin Pfisterer, Geschäftsführer beim dem Online-Shop-Vermieter, ChannelPartner gegenüber. Wenn man dann noch die absoluten Kundenzahlen (300 bis 400) in Betracht zieht, macht der Auftritt von Electronic Sales im Fachhandelsbereich der CeBIT durchaus Sinn.
So sieht der überarbeitete es:shop 4.1 aus.
So sieht der überarbeitete es:shop 4.1 aus.
Foto: ElectronicSales

Um seine Kernkundschaft auf der CeBIT zu treffen, hat sich Electronic Sales im "Planet Reseller" in Halle 15 am Stand F76 einquartiert. Denn 80 bis 90 Prozent der Kunden des Softwareherstellers sind ITK-Fachhändler und Systemhäuser, das bestätigte Martin Pfisterer, Geschäftsführer beim dem Online-Shop-Vermieter, ChannelPartner gegenüber. Wenn man dann noch die absoluten Kundenzahlen (300 bis 400) in Betracht zieht, macht der Auftritt von Electronic Sales im Fachhandelsbereich der CeBIT durchaus Sinn.

Dort präsentiert der E-Commerce-Spezialist die neueste Version 4.1 seine Webshop-Systems "es:shop". Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Electronic Sales stehen de funktionale Erweiterungen, die insbesondere ITK-Fachhändlern und Distributoren den Verkauf ihrer Waren via Web erleichtern und für zusätzliche Umsätze sorgen könnten. Aber der Softwarehersteller hat auch Systemhäuser in Fokus, die sich einen Webshop für gewerbliche Endkunden einrichten wollen, wobei hier "Bechtle direct" als Blaupause dienen könnte. Es geht also um die webbasierte Bestellung von IT-Eqipment im B2B-Umfeld, "ein stark zunehmendes Marktsegment", wie Pfisterer ChannelPartner gegenüber betont.

Die Admin-Konsole im es.shop
Die Admin-Konsole im es.shop
Foto: ElectronicSales

Aber auch im B2C-E-Commerce können Fachhändler - trotz Amazon & Co. - nich punkten, meint der Electronic Sales-Geschäftsführer und führt als Beispiel den sehr erfolgreich agierenden "Computer Shop" PC-King an. "Die Zeiten eines 08/15-Webshops von der Stange sind vorbei. Shopbesucher erwarten heute zusätzlichen Komfort und intelligente Unterstützung bei der Auswahl des passenden Produkts - gerade im IT-Segment mit oft sehr vielen ähnlichen Artikeln ein wichtiger Faktor, um einen Interessenten auch tatsächlich zum Käufer zu machen", so Pfisterer weiter. "Individualität und Mehrwert sind Stichpunkte, mit denen Online-Händler bei ihren Kunden im harten Wettbewerb punkten können". Dabei sollten diese Fachhändler auf die Besonderheit der unterschiedlichen Branchen Rücksicht nehmen.

Martin Pfisterer, Geschäftsführer bei Electronic Sales: "Die Zeiten eines 08/15-Webshops von der Stange sind vorbei."
Martin Pfisterer, Geschäftsführer bei Electronic Sales: "Die Zeiten eines 08/15-Webshops von der Stange sind vorbei."
Foto: ElectronicSales

Deshalb hat der Softwarehersteller seinem "es:shop 4.1" die neue Suchfunktion "es:powersearch" verpasst. Diese kann der Shopbetreiber individuell anpassen, wodurch sie mit zusätzlicher Fehlertoleranz und neuen Filtermöglichkeiten ausgestattet ist. Danach kann sie beispielsweise ausschließlich Sonderangebote anzeigen oder Maße wie Länge oder Gewicht automatisch umrechnen. Sucht etwa ein Interessent nach "1 m Kabel", dann findet er auch ein 100 cm langes. Verbessert soll sich ferner auch die Zubehörsuche "es:supplies", wodurch Online-Besucher zum Beispiel Verbrauchsmaterialien für Drucker schneller finden könnten Ferner hat Electronic den "Produktkonfigurator" überarbeitet. In den Varianten "es:config" und "es:config pro" gibt es nun gegenüber der Vorgängerversion zusätzliche Auswahlmöglichkeiten und Filter.

Dabei kooperiert Electronic Sales mit den ERP-Herstellern Softengine und Sage sowie mit den ITK-Fachhandelsspezialisten Cop, MKS und C-entron. (rw)

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