E-Commerce-Ratgeber, Teil 2

Webshops für mittelständische Unternehmen

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

Shopware

Shopware ist eine flexibel gestaltbare und skalierbare Softwarelösung, die neben den reinen Shopfunktionen auch einige Marketing-Tools und eine integrierte Suchmaschinen-Optimierung bietet. Im Februar 2014 erschien Shopware 4.2 mit 30 Neuerungen, darunter neue statistische Auswertungsmöglichkeiten im Backend, Verbesserungen im SEO-Bereich und eine stärkere Integration des PHP-Frameworks Symfony 2.

Bessere Statistiken und optimiertes SEO

Mit Shopware 4.2 erlaubt das System die Auswertung von Umsatz und Zugriffen nach Referrer, detaillierte Kaufauswertungen nach Alter, Geschlecht usw. sowie die Auswertung aller Artikelaufrufe und Verkäufe. Um in Suchmaschinen besser gefunden zu werden, können jetzt frei definierbare, suchmaschinenfreundliche URLs erzeugt werden und Metadaten für die Herstellerseiten hinterlegt werden. Rich Snippets werden automatisch auf jeder Detailseite erstellt und bieten Suchmaschinen zusätzliche Produkt-relevante Informationen.

Mobile Website

Die mobile Website, die Websale etwas irritierend "Mobile WebApp" nennt, bringt Ihren Shop auf Tablet und Smartphone. Sie können dabei alle Produkte Ihres Hauptshops im "MobileShop" abbilden oder aber für "Mobiles Shopping" ein kleineres Spezial-Sortiment anbieten.

Zur Startseite