10 Kriterien

Webshops nutzerfreundlicher gestalten

Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.

Kriterien für eine gute Usability

Das Testverfahren von testhub
Das Testverfahren von testhub
Foto: Testhub

Nachfolgend die zehn wichtigsten Kriterien für eine gute Nutzbarkeit eines Online-Shops zusammengefasst:

  • Kurze Ladezeiten

  • Einfache Navigation

  • Transparente Seiteninhalte (schnell erfassbar)

  • Lesefreundliche Textgestaltung

  • Unternehmensinformationen im Vordergrund, Ads und Pop-ups im Hintergrund

  • Suchfunktion auf jeder Seite leicht zugänglich machen

  • Prominente Platzierung und Verlinkung des Firmenlogos

  • Gleiche Struktur und einheitlicher Stil auf allen Seiten

  • Hauptüberschriften und Menüpunkte klar und beschreibend formulieren

  • Effiziente und userorientierte Gestaltung der Webseite (rw)

Zur Startseite