Webwasher vertreibt auch Cyberguard-Produkte - über Partner

29.09.2004
Fünf Monate nachdem Cyberguard den Content-Security-Spezialisten Webwasher übernommen hat, ist nun klar, wie die Cyberguard-Produkte künftig in Deutschland vertrieben werden sollen - nämlich indirekt und zuallererst über den bestehenden Webwasher-Channel. Gleichzeitig bedeutet dies, dass das bestehende dreistufige Partner-Programm von Webwasher auch für den Vertrieb der Cyberguard-Produkte seine Gültigkeit behält. So gibt es derzeit in Zentraleuropa etwa 50 Select Partner, 15 mit dem Status Premier und fünf Elite-Wiederverkäufer. Nachdem diese Partner relativ gut über die Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) verteilt sind, sieht Jobst Heinemann, Vorstand und Executive Vice President Sales & Marketing bei Webwasher, keine Notwendigkeit, noch viele Partner dazu zu gewinnen. "Wir wollen vor allem mit den bestehenden Händlern das Cyberguard-Geschäft hier zu Lande ankurbeln", so Heinemann gegenüber ComputerPartner. Während dieses Business derzeit etwa nur halb so groß ist wie der Umsatz mit Webwashers Content-Security-Lösungen, soll hier spätestens in drei Jahren Parität herrschen. Derzeit ist Webwasher vertraglich an drei Value Added Distributoren (VAD) gebunden: Noxs (vormals Icon Systems), Computerlinks und Entrada. Aber lediglich die letzten zwei fungieren derzeit als Großhändler für die Cyberguard-Produktpalette. Den VADs Entrada und Computerlinks obliegt nun auch die Aufgabe, Webwasher-Wiederverkäufer zu Cyberguard-Spezialisten auszubilden. Zum ersten mal vereint treten beide Hersteller auf der diesjährigen Systems auf - in unmittelbarer Nähe des Computer Partner Dealers Only-Bereiches. Allerdings sind Webwasher und Cyberguard in München nicht mit eigenen Ständen präsent sonder schlüpfen bei ihren Distributoren Computerlinks (Halle B2 / Stand 702) und Entrada (Halle B2 / Stand 306) unter. Dort gibt es unter anderem die neue Version 5.1 der Content Security Management (CSM) Suite zu begutachten, aber auch die Webwasher Appliance und die Cyberguard TSP Firewall. (rw)

Fünf Monate nachdem Cyberguard den Content-Security-Spezialisten Webwasher übernommen hat, ist nun klar, wie die Cyberguard-Produkte künftig in Deutschland vertrieben werden sollen - nämlich indirekt und zuallererst über den bestehenden Webwasher-Channel. Gleichzeitig bedeutet dies, dass das bestehende dreistufige Partner-Programm von Webwasher auch für den Vertrieb der Cyberguard-Produkte seine Gültigkeit behält. So gibt es derzeit in Zentraleuropa etwa 50 Select Partner, 15 mit dem Status Premier und fünf Elite-Wiederverkäufer. Nachdem diese Partner relativ gut über die Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) verteilt sind, sieht Jobst Heinemann, Vorstand und Executive Vice President Sales & Marketing bei Webwasher, keine Notwendigkeit, noch viele Partner dazu zu gewinnen. "Wir wollen vor allem mit den bestehenden Händlern das Cyberguard-Geschäft hier zu Lande ankurbeln", so Heinemann gegenüber ComputerPartner. Während dieses Business derzeit etwa nur halb so groß ist wie der Umsatz mit Webwashers Content-Security-Lösungen, soll hier spätestens in drei Jahren Parität herrschen. Derzeit ist Webwasher vertraglich an drei Value Added Distributoren (VAD) gebunden: Noxs (vormals Icon Systems), Computerlinks und Entrada. Aber lediglich die letzten zwei fungieren derzeit als Großhändler für die Cyberguard-Produktpalette. Den VADs Entrada und Computerlinks obliegt nun auch die Aufgabe, Webwasher-Wiederverkäufer zu Cyberguard-Spezialisten auszubilden. Zum ersten mal vereint treten beide Hersteller auf der diesjährigen Systems auf - in unmittelbarer Nähe des Computer Partner Dealers Only-Bereiches. Allerdings sind Webwasher und Cyberguard in München nicht mit eigenen Ständen präsent sonder schlüpfen bei ihren Distributoren Computerlinks (Halle B2 / Stand 702) und Entrada (Halle B2 / Stand 306) unter. Dort gibt es unter anderem die neue Version 5.1 der Content Security Management (CSM) Suite zu begutachten, aber auch die Webwasher Appliance und die Cyberguard TSP Firewall. (rw)

Zur Startseite