Der CP-Querschläger

Weg mit allem, was unnötig belastet!

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Ob ein Distributor heute überhaupt noch eine Existenzberechtigung hat? Nein, sagt unser Autor, denn …

Es kommt einfach keine Ruhe in den Markt. Liegt es daran, dass die ursprünglichen Verteiler einfach nicht hören wollen und ihre "Mondpreise" bei scheinbar unbeliebten Produkten wie Tinte, Toner und anderem Kleinkram bis zu 15 Prozent untereinander differieren? Kein Wunder, dass dann E-Tailer wie Amazon, Myby und Notebooksbilliger früher oder später zur Einkaufsquelle für Händler mutieren.

Aber selbst aus der Reihe der Großhändler mit Endverbrauchershop schnellen plötzlich die Preise für Fachhändler und Wiederverkäufer in die Höhe. Auch diese haben erkannt, dass Fachhändler mit höherer Schmerzgrenze operieren und daher wollen sie wohl schnell noch den ein oder anderen extrem leicht verdienten Euro mitnehmen.

Ja, E-Tailer sind eine Alternative für den Einkauf (siehe Umfrage vom 13. Juli). Selbst wenn die Lieferung einen Tag länger dauern sollte – dafür aber kostenlos ist – oder wenn es ein "Mitbewerber" ist. Wenn es statt drei Prozent Marge elf Prozent gibt, sollte es einem Kaufmann schnurzpiepegal sein, ob das ein Konkurrent ist. Wenn uns die Distribution scheinbar in den Ruin treiben will und mit überhöhten Einkaufspreisen und Nebenkosten aus dem Markt drängt, bleibt uns doch letztlich gar nichts anderes übrig, als uns für die virtuellen Schmuddelkinder zu entscheiden.

Außerdem fehlt bei den Distis der Mehrwert für die überzogenen Preise. War es vor zehn Jahren noch die Möglichkeit online zu bestellen und die Warenverfügbarkeit zu ersehen, ist das inzwischen kalter Kaffee. Demos, Deko oder zusätzliche Informationen gibt’s schon lange nicht mehr für Kleinbetriebe. Und wenn, ist es ein Abklatsch der Produktinfo des Herstellers.

"Mehrwert": Sind damit die Partys gemeint für die Klassenbesten, den Extrastress mit Garantie und defekter Ware oder die Umsatzrekordspielchen? Es will mir einfach nicht einfallen, wo heutzutage der Vorteil liegen soll, beim Distributor zu bestellen!

Mein Fazit: So wie Endkunden, Distis und Hersteller, müssen auch wir agieren. Weg mit allem, was unnötig belastet und Marge kostet - und wenn es die "Verteiler" sind!
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite