Wegweisende Speichertechnologien vorgestellt

11.04.2002

Mehrere Anbieter von Speicherprodukten nutzten die Storage Networking World, um ihre neuesten Entwicklungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Emulex stellte beispielsweise einen IP-basierenden Host-Bus-Adapter (HBA) vor, der die vorhandenen Fibre-Channel-HBAs erweitert. Im Konferenz-eigenen Testlabor zeigten mehre-re Hersteller, darunter Inrange, McData und Hitachi Data Systems, wie das Backup von Daten eines FC-SANs (Fibre Channel Storage Area Network) über ein IP-Netz mit Hilfe der Software von Legato funktioniert.

McData brachte zudem eine neue Familie an 2-Gbit-Switches mit zur Konferenz sowie Version 3.0 der Storage-Management-Software "SAN Navigator". Hitachi Data Systems stellte die Software "Hitachi True Copy" vor, die Replikationen über IP-Netze ermöglicht.

Software-Anbieter Falcon Stor zeigte jetzt auch seine I-SCSI-basierende System- und Speicher-Lösung unter realen Bedingungen. OTG launchte eine neue Lösung für Storage- und E-Mail-Management, und die bislang unbekannte Startup Company Acirro aus San Jose, Kalifornien, präsentierte erstmals ihre Storage-Management-Software der Öffentlichkeit.

EMC beteuerte erneut, Standards für das Management offener Speicher-Netze entwickeln zu wollen. Zusammen mit einer Reihe anderer Hersteller, der Storage Networking Industrie Association (SNIA) und der Distributed Management Task Force (DMTF) warb EMC für das Common Interface Model (CIM) und das Web-Based Enterprise-Management (WBEM). Beides sind Technologien, die den Entwurf von Standard-Schnittstellen ermöglichen sollen, um herstellerübergreifende Speicher-Netze verwalten zu können.

Die Storage Networking World fand vergangene Woche in Palm Dessert/Kalifornien statt. Veranstalter war unsere US-amerikanische Schwesterzeitschrift "Computerworld" in Kooperation mit der SNIA. (ce)

www.sma.org

www.computerworld.com

www.storagenetworkingworld.com

Zur Startseite