Weibliche Chefs sind selten

08.07.2004

In Europas Chefetagen sind Frauen in Führungspositionen noch immer eine Seltenheit. Wie eine Umfrage der Online-Jobbörse Stepstone ergab, schneidet Deutschland dabei besonders schlecht ab: Hier zu Lande haben nur 17 Prozent der Berufstätigen bisher Erfahrungen mit weiblichen Führungskräften gemacht, damit liegen sie deutlich unter dem europäischen Durchschnitt.

Länderübergreifend gaben 28 Prozent der rund 2.100 Befragten an, dass Frauen in Führungspositionen für sie etwas völlig Normales sind. Weitere 53 Prozent haben bereits unter einer Chefin gearbeitet, sind aber dennoch der Ansicht, Frauen seien in diesen Positionen unterrepräsentiert.

Für jeden Fünften existieren weibliche Manager faktisch nicht, wie es weiter hieß. Selbst in Skandinavien - mit einer traditionell hohen Erwerbstätigenquote bei Frauen - sind weiblich besetzte Führungspositionen den Angaben zufolge nicht die Regel. Nur 40 Prozent der norwegischen, 32 Prozent der dänischen und 18 Prozent der schwedischen Befragten halten Frauen in Chefetagen für etwas Alltägliches.

Marzena Fiok

Zur Startseite