Weihnachtsgeschäft: Euronics-Händler rechnen mit guter Kauflaune

10.12.2007
Eine aktuelle Umfrage unter den Euronics-Mitgliedern belegt: LCD- und Plasma-TVs stehen weiterhin ganz oben auf der Wunschliste der Kunden. Die Fachhändler erwarten ein Umsatzplus im Jahresendgeschäft.

Die Euronics-Mitglieder sind optimistisch, dass die Produkte aus dem Sortiment der Verbundgruppe ganz oben auf der Wunschliste der Kunden stehen. Topseller unter dem Tannenbaum sind aus ihrer Sicht vor allem moderne Flachbildfernseher und eine Vielzahl mobiler, digitaler Geräte.

"Die Branche rechnet mit einer Steigerung des Umsatzvolumens im Gesamtmarkt 2007 für Consumer Electroncis in Deutschland um knapp drei Prozent auf mehr als 23 Milliarden Euro. Der Euronics-Fachhandel wird davon maßgeblich profitieren, weil Kunden ihre Kaufentscheidung zunehmend von einer kompetenten Beratungsleistung abhängig machen", erklärt Werner Winkelmann, Vorstandssprecher der Euronics Deutschland eG.

Die Verbundgruppe kommuniziert in der "Best of Electronics"-Strategie Markenprodukte mit hohem Kundennutzen. Aus Sicht der Fachhändler hat sich die Vision vom perfekten Multimedia-Genuss im digitalen Heim in den Köpfen vieler Verbraucher festgesetzt. Euronics-Kunden sind in dieser Weihnachtszeit auf der Suche nach hochwertigen Produkten und weniger auf Schnäppchenjagd, bestätigt die Umfrage. "Qualität darf wieder etwas kosten. Moderne LCD- und Plasma-TV-Geräte sind zum Jahresende besonders gefragt", so Winkelmann weiter.

Umfrageergebnisse belegen Kauflaune

Von den 600 befragten Fachhändlern rechnen 66 Prozent mit besseren Umsätzen als im Vorjahr oder zumindest gleich bleibenden Umsätzen. Wie die aktuelle Mitgliederbefragung belegt, liegen neben TV-Geräten vor allem Navigationsgeräte, Laptops, MP3-Player, digitale Kompaktkameras und Handys im Trend der diesjährigen Weihnachtssaison. Darüber hinaus registrieren die Händler einen klar gestiegenen Beratungsbedarf zu neuen Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten.

"Flachbildfernseher verfügen heute wie selbstverständlich über digitale Schnittstellen, um zum Beispiel die digitale Fotokamera anzuschließen", erklärt Rudolf Reim, Bereichsleiter CE bei Euronics. Passend zum perfekten Bild seien moderne Soundprojektoren gefragt. "Wir sind überzeugt, dass sich die Nachfrage bei diesen Produkten nicht nur auf die Weihnachtszeit beschränkt", meint Reim. "Europameisterschaft und Olympische Spiele werden das Geschäft auch 2008 weiter beflügeln. Viele Kunden informieren sich jetzt bei unseren Fachhändlern und sind bereit in naher Zukunft zu investieren", so der Bereichsleiter.

Vertrauen in eigene Stärken

Laut Mitgliederbefragung haben viele Verbraucher noch Erklärungsbedarf, wenn es um die Technik bei Fernsehern der neuen TV-Generation geht. Viele Nutzern wissen beispielsweise noch nicht, was sich hinter den Technikkürzeln HD-ready oder Full-HD verbirgt. Auch die Umstellung auf digitales Fernsehen und damit verbundene Neuanschaffungen bleiben ein Dauerthema für die Verbraucher. "Eine Wissenslücke, die der Fachhandel im Weihnachtsgeschäft mit Service und Beratung schließen will", so Reim.

Bei der Wahl eines passenden Gerätes bestimmen laut Euronics-Umfrage derzeit vor allem einfache Bedienbarkeit, Design und Umweltverträglichkeit die Kaufentscheidung. Fachhändler, die in ihren Geschäften besonders Strom sparende Geräte empfehlen können, verfügen über starke Verkaufsargumente.

Jenseits der digitalen Welt

Neben den Flachbildfernsehern der neuesten Generation zählen auch moderne Kaffee-Vollautomaten zu den diesjährigen Topsellern im Weihnachtsgeschäft. Die begehrten Geräte im Premiumbereich beherrschen neben klassischem Espresso und Kaffee die ganze Palette heißer Kaffeespezialitäten mit aufgeschäumter Milch wie Cappuccino oder Latte Macchiato. Ebenfalls im Bereich der weißen Ware kündigt sich eine erhöhte Nachfrage bei den Rasierapparaten mit neuster Technologie an. (go)

Zur Startseite