Weihnachtsgeschäft mit CE-Produkten legt Turbogang ein

01.12.2006
Die Consumer Electronics-Branche verzeichnet laut Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) eine erhöhte Nachfrage und geht entsprechend zuversichtlich ins Weihnachtsgeschäft.

Die Consumer Electronics-Branche verzeichnet laut Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) eine erhöhte Nachfrage und geht entsprechend zuversichtlich ins Weihnachtsgeschäft.

Nach zwei Jahren mit erfreulichem Geschäftsverlauf rechnen die Marktteilnehmer für 2006 mit einem gesteigerten Marktvolumen und Umsatzzuwächsen. "Die erste jährliche IFA hat mit ihrem Erfolg bereits die Zeichen auf Wachstum gesetzt. Zudem sorgen unsere attraktiven Produkte und innovativen, digitalen Techniken für rege Nachfrage beim Handel", ist sich Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, sicher. "In der bevorstehenden Weihnachtssaison werden weiterhin vor allem die digitalen Produkte der klassischen Unterhaltungselektronik für Wachstum im Markt der Consumer Electronics sorgen. Wir gehen davon aus, dass der CE-Gesamtmarkt 2006 in Deutschland um gut drei Prozent auf mehr als 22 Milliarden Euro wächst. Im Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik rechnen wir sogar mit einer Steigerung um ca. 7,5 Prozent auf mehr als 13 Milliarden Euro Umsatz", erläutert Dr. Hecker.

Die Produkthighlights der Unterhaltungselektronik führen wieder den weihnachtlichen Wunschzettel der Verbraucher an. Wen wundert es, da die CE-Branche durchschnittlich 10.000 Neuheiten pro Jahr zur Auswahl bietet. In der "Hochsaison" der Branche wird rund ein Drittel des Jahresumsatzes erzielt.

Die Top-Seller sind und bleiben die neuen Bildschirmtechnologien. Entsprechend erwartet die gfu in diesem Jahr rund drei Millionen verkaufte LCD- und Plasma-Geräte. Damit übertrifft der Absatz dieser attraktiven Fernsehgeräte 2006 erstmals den der herkömmlichen Röhrengeräte mit ca. 2,5 Millionen Stück.

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