Weihnachtsgeschäft rettet 1999

03.02.2000

Das Weihnachtsgeschäft hat 1999 doch noch zu einer schwarzen Null im Fachhandel geführt, meint jedenfalls Andreas Kaapke, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung an der Universität Köln. Das habe der Monatsbetriebsvergleichs des Instituts ergeben. Dieser berücksichtigt nur Fachhandelsgeschäfte, aber weder Warenhäuser noch Filialbetriebe oder Verbrauchermärkte, Versandgeschäfte und ähnliches. Der Betriebsvergleich hat ergeben, dass die Fachgeschäfte im Dezember eine Umsatzsteigerung von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielten. Über das gesamte vergangene Jahr stagnierten die Einnahmen. Kaapke: "Die beiden letzten Monate haben das Schlimmste verhindert." Obwohl die Preise um 0,4 Prozent, über das gesamte Jahr um 0,2 Prozent gesunken seien, so dass das nominale Umsatzergebnis sogar noch etwas besser ausfalle. (mf)

www.einzelhandel.de

Zur Startseite