Weihnachtsmänner kaufen online ein

12.06.2001

Es fängt mit der Parkplatzsuche an und endet im Wechselbad von kalter Winterluft mit überheizten Geschäften. Diesen Stress bei den Weihnachtseinkäufen sparen sich immer mehr Deutsche: Sie starten den Einkaufsbummel im Internet. Jeder sechste Online-User in Deutschland will zumindest einen Teil seiner Festtagseinkäufe im Web erledigen. Das entspricht 17 Prozent der Surfer.

Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa. Im letzten Jahr hat nur jeder achte Surfer in Deutschland das neue Shopping in Erwägung gezogen. Ganz oben auf der virtuellen Einkaufsliste stehen Bücher. 80 Prozent der Internet-Nutzer wollen den Lesestoff online besorgen. Ein sehr beliebtes Weihnachtsgeschenk ist die Musik-CD mit 76 Prozent. Sogar das flaue Hard- und Softwaregeschäft werden die Online-Shopper ankurbeln. Immerhin 56 Prozent der Befragten gaben an, dass sie nach diesen Produkten im Web Ausschau halten. Bei Unterhaltungselektronik wollen 52 Prozent der Surfer im Internet zuschlagen, 50 Prozent planen den Einkauf von Spielzeug, und 44 Prozent wollen Kleidung erwerben. Handyshops werden hingegen zu Weihnachten nur von 25 Prozent der deutschen Onliner aufgesucht.

Auch bei Schmuck und Einrichtungsgegenständen sind die Onliner zurückhaltend. Und das Plätzchenbacken am heimischen Herd lässt sich anscheinend nicht mit dem Bestellen am heimischen PC ersetzen: Nur 24 Prozent der Befragten wollen Genussmittel und Feinkost im Internet ordern. (bv)

www.forsa.de

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