Weihnachtswünsche: Was Kunden wirklich wollen

31.10.2007
In einer bundesweiten Online-Umfrage wollte CE-Business wissen, was Kunden sich dieses Jahr zu Weihnachten wünschen.

Hersteller, Distributoren und vor allem der Fachhandel machen sich seit Wochen Gedanken darüber, welche Produkte die Kunden im Jahresendgeschäft wohl erwerben wollen. CE-Business hat gemeinsam mit ihrer Schwesterzeitschrift "PC-Welt" genau diese Kunden befragt, was sie sich tatsächlich zu Weihnachten wünschen und was sie selber gerne verschenken möchten.

Wie in der Tabelle unten zu ersehen ist, stehen LCD- und Plasma-TVs sowie Beamer auf der persönlichen Wunschliste ganz oben. Wir haben ebenfalls nachgefragt, was die Kunden zu Weihnachten verschenken möchten. Da wurden MP3-Player, Handys und Digitalkameras als Geschenke präferiert. Bei der Zusatzfrage, was sich die Kunden außerdem wünschen beziehungsweise darüber hinaus gerne verschenken würden, wurden Spielekonsolen, Festplattenrekorder sowie Navigationsgeräte, Notebooks und Monitore mit großer Bilddiagonale (mindestens 22 Zoll) am häufigsten genannt. Der Formatkrieg zwischen den Blu-ray- und HD-DVD-Lagern fordert seinen Tribut. Nur wenige Endkunden wollen sich schon jetzt für ein Format entscheiden. (go)

Was ich mir zu Weihnachten wünsche

Produkt

Angaben in Prozent

LCD-TV

30

Plasma-TV

12

Beamer

12

Festplattenrekorder

12

Digitalkamera

10

Spielekonsole

10

MP3-Player

4

Blu-ray-Player

3

Handy

3

DVD-Rekorder

2

HD-DVD-Player

2

Was ich Weihnachten verschenke

Produkt

Angaben in Prozent

MP3-Player

43

Digitalkamera

19

Handy

12

Spielekonsole

9

Festplattenrekorder

5

LCD-TV

4

DVD-Rekorder

3

Plasma-TV

2

HD-DVD-Player

2

Beamer

1

Zur Startseite