Weiterbildung via PC und Internet

20.09.2001

Studien von IDC, Unicmind AG und Efiport belegen, dass der Markt für E-Learning brummt. So schätzen die Fachleute von IDC das Umsatzpotenzial für das laufende Jahr für die Wissensvermittlung via PC und Internet in Deutschland auf 15 Milliarden Dollar. Bis 2004 soll das Volumen auf 34 Milliarden Dollar anwachsen. Etwa 39 Prozent des Umsatzes am gesamten Bildungsmarkt werden im Jahr 2002 auf Lernplattformen für das Internet und für firmeninterne Netze entfallen.

Nach der Erhebung der Unicmind AG besitzt E-Learning in den Top-350-Unternehmen der deutschen Wirtschaft einen Verbreitungsgrad von 90 Grad. Ein Viertel davon setzt auf interaktives webbasierendes Training. Ein weiteres Ergebnis der Studie besagt, dass sich Marketing und Vertrieb in nur drei Prozent der Unternehmen für E-Learning in der Verantwortung sehen.

Gemäß der Efiport-Untersuchung planen 20 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren eine eigene Weiterbildungsinitiative, im professionellen Bereich sind es 65 Prozent. Mehrheitlich 5.000 Mark und über vier Stunden wöchentlich würden die Interessierten für ihre Weiterbildung aufwenden. (de)

www.idc.com

www.unicmind.com www.efiport.de

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