Frankreich-Gauner

Weitere Betrugsversuche der Seitenfälscher

02.07.2010
Immer noch versuchen Betrüger Händler und Distributoren mit gefälschten Bestellungen abzuzocken. Nun wurde ein weiter Betrugsversuch bekannt.
Mit einer falschen Kontaktadresse versuchen die Gauner die Händler hinters Licht zu führen.
Mit einer falschen Kontaktadresse versuchen die Gauner die Händler hinters Licht zu führen.

Immer noch versuchen Betrüger Händler und Distributoren mit gefälschten Bestellungen abzuzocken (ChannelPartner berichtete). Nun wurde ein weiter Betrugsversuch bekannt: Auch bei Memoryworld aus Lübbecke versuchten die Betrüger, Ware zu erschleichen.

Dort hatten sich die Gauner als Mitarbeiter von Riso France SA ausgegeben. Da sie aber zwei gleiche Produkte unterschiedlicher Marken mit erheblichen Preisunterschied kaufen wollten, wurde Key Account Managerin Nadine Lauber misstrauisch: "Jeder normale Einkäufer aus der Branche hätte gehandelt oder nur das günstigere Produkt gekauft", erklärt sie. Zudem sei es höchst verdächtig gewesen, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen unterschiedlich waren. Mittlerweile hat Riso gegenüber Memoryworld bestätigt, dass die Webseiten gehackt wurden: "Die verkaufen nur Drucker und Druckerzubehör und haben somit an unseren IT-Produkten wie Speicher gar kein Interesse", erzählt Lauber. Man habe in diesem Fall noch einmal Glück gehabt und könne andere Händler nur vor den Betrügern warnen. Wie die Fälscher vorgehen, sehen Sie in der unten stehenden Bildergalerie.

Sollten Ihnen ähnliche Betrügereien untergekommen sein, dann melden Sie sich bei uns in der Redaktion, damit wir die Branche rechtzeitig informieren und Kontakt zwischen den Betroffenen herstellen können. (awe)

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