Weitere Frequenzbereiche freigegeben

10.07.2003

Nach vierwöchigen Verhandlun-gen hat die ITU zwei weitere Frequenzbereiche innerhalb des 5-GHz-Bandes für die Nutzung als WLANs freigegeben. Dabei handelt es sich um die Bereiche 5,250 bis 5,350 GHz und 5,470 bis 5,725 GHz. Beide Frequenzbänder sollen für gemischte WLAN-Umgebungen genutzt werden dürfen: sowohl innerhalb von Gebäuden als auch außerhalb. Das bisher einzig zugelassene 5-GHz-Band zwischen 5,150 und 5,250 GHz war lediglich für den Inhouse-Gebrauch zulässig.

"Diese Entscheidung erlaubt nun Unternehmen, größere und komplexere drahtlose Netzwerke aufzubauen, für mehr Anwender und mit weit mehr unterschiedlichen Anwendungen, als dies heute möglich ist", sagte Rob Jansen, Produktmarketing-Manager des WLAN-Spezialisten Proxim. Graig Barratt, Präsident von Atheros Communications, sprach gar von einem Durchbruch für die WLAN-Industrie.

Dennoch ist gar nicht sicher, ob tatsächlich alle europäischen Länder die von der ITU freigegebenen Frequenzen zur Verfügung stellen. "Frankreich hat ein militärisches Interesse an dem 5,4-GHz-Band", so Jansen. (rw)

www.atheros.com; www.itu.net

www.proxim.com

Zur Startseite