Weiteres Wachstum soll durch Gang an die Börse finanziert werden

02.04.1999

NIEDERNBERG: Neues von der Akquisitionsfront meldet die m+s Elektronik AG. Nach der Übernahme der DRV Dr. Böhmer GmbH im April 1998 hat das Niedernberger Systemhaus jüngst die DRV Computer in Hamburg GmbH an Bord geholt. Weitere Zukäufe sind geplant - so wie auch der Gang an die Börse im Sommer.Unternehmen, die das Kerngeschäft von m+s betreiben, nämlich die IT-Vernetzung, und außerhalb des Rhein-Main-Gebiets angesiedelt sind, stehen ganz oben auf der Wunschliste von Vorstand Hans-Ulrich Mahr. Mit der DRV Computer in Hamburg GmbH (Umsatz 1998: neun Millionen Mark) hat er einen Kandidaten gefunden, der bestens ins Konzept paßt. "DRV ist nicht nur eine Kapazitätserweiterung für unsere Kernaktivitäten, sondern auch für unseren Standort Hamburg." An die 50 Mitarbeiter, davon 80 Prozent hochqualifizierte Systemingenieure und -techniker, habe man durch die Übernahme auf einen Schlag hinzugewonnen.

Umsatzmilliarde weiter im Visier

Darüber hinaus sei DRV Spezialist in Sachen 3D-Animationen mit Hochleistungsrechnern, was der m+s-Gruppe den Zugang zu den TV- und Medienmärkten verschaffe. "Eine schöne Dreingabe", freut sich Mahr. Die beiden Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter von DRV Computer in Hamburg, Kai-Uwe Schmeling und Horst Lunau, bleiben an Bord. "Wir legen größten Wert auf die Zusammenarbeit mit ihnen", betont der m+s-Chef. 1999 hält für das Systemhaus einiges an Aufregung bereit. Im Sommer ist der Gang an die Börse geplant. "Aus eigener Kraft können wir unser Wachstum nicht schaffen", sagt Mahr. Über den anvisierten Börsenplatz wollte er sich allerdings noch nicht äußern. Als weiteres Highlight wartet Mitte Mai das 25. Firmenjubliäum auf m+s, die mittlerweile mehr als 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Gut zu den Feierlichkeiten hätte sich da sicher die Umsatzmilliarde im Geschäftsjahr 1998/99 gemacht, das am 30. April endet. Mit erwarteten 900 (Vorjahr: 735) Millionen Mark wird m+s daran aber noch knapp vorbeischrammen. "Im kommenden Jahr jedoch", ist sich Mahr sicher, "werden wir die Milliarde geschafft haben." (bk)

Börsengang im Sommer, Umsatzmilliarde im Jahr 2000: m+s-Vorstand Hans-Ulrich Mahr hat große Ziele.

Zur Startseite