Anbieter im Vergleich

Welche Cloud-Telefonanlage von welchem Anbieter?

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Wichtige Auswahlkriterien

Unternehmen, die sich für eine Telefonanlage aus der Cloud interessieren, sollten sich im Vorfeld zur Wahl des passenden Anbieters einige Fragen stellen. PAC gibt dazu einige Hinweise:

Anforderungen an die Funktionalität
Reichen die wichtigsten Telefoniefunktionen aus oder werden tatsächlich komplexe Funktionalitäten wie zum Beispiel Contact Center Funktionen benötigt?

Anforderungen an die Integrationsfähigkeit mit Backend-Systemen
In welche IT-Systeme sollen TK-Funktionen eingebunden werden? Reichen dazu die vom Anbieter bereitgestellten Standardschnittstellen aus oder sind individuelle Entwicklungen notwendig?

Anforderungen an den Support
Reicht eine reine Online-Betreuung aus oder ist Support vor Ort durch den Anbieter oder einen seiner Partner gewünscht?

Anforderungen an die Sicherheit
Auch wenn bei Telefonielösungen kaum sensible Daten in der Cloud gespeichert werden und Sicherheitsbedenken meist auf einem Bauchgefühl beruhen: Kann der Anbieter Sicherheitsrisiken adäquat adressieren? Welche Sicherheitskonzepte werden angeboten?

Anforderungen an die Infrastruktur
Sind die im Unternehmen bestehenden Netzanbindungen und Bandbreiten für Sprachtelefonie ausreichend oder sind zusätzliche beziehungsweise neue Access-Verträge notwendig?

Anforderungen an Mobility
Wie wichtig ist die Einbindung mobiler Endgeräte und wie gut kann diese vom Anbieter umgesetzt werden? Sind zusätzliche Mobilfunkverträge notwendig oder gewünscht? (Channelpartner.de/mb)

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