In Westeuropa

Welche Security-Appliances sich am besten verkaufen

06.10.2010
Alle drei Monate erfasst IDC die in Westeuropa verkauften Security-Appliances, so auch im nach dem zweiten Quartal 2010. Und wieder Mal hatte kein arrivierter Security-Spezialist die Nase vorn, sondern ein Netzwerk-Hersteller.

Alle drei Monate erfasst IDC die in Westeuropa verkauften Security-Appliances, so auch im nach dem zweiten Quartal 2010. Und wieder Mal hatte kein arrivierter Security-Spezialist die Nase vorn, sondern ein Netzwerk-Hersteller.

Über alle Security-Appliances-Segmente hinweg bleibt Cisco Marktführer - mit deutlichem Vorsprung vor Juniper und McAfee
Über alle Security-Appliances-Segmente hinweg bleibt Cisco Marktführer - mit deutlichem Vorsprung vor Juniper und McAfee
Foto: Ronald Wiltscheck

Laut IDC wurden im zweiten Quartal 2010 in Westeuropa Security-Appliances im Gesamtwert von 446,6 Millionen Dollar verkauft, damit nahm dieses Marktsegment gegenüber dem zweiten Quartal 2009 um mehr als ein Fünftel 20,7 Prozent) zu. Was ausgelieferte Stückzahlen betrifft, so bedeuten die 139.061 verkaufte Security-Appliances einen Anstieg um 13,3 Prozent, damit stieg der durchschnittlicher Preis einer Security-Appliance im Jahresvergleich von 3.015 auf 3.211 Dollar.

"Im zweiten Quartal 2010 haben wir seit dem Ausbruch der Krise Anfang 2009 zum ersten Mal eine zweistellige Zunahme im Security-Appliances-Markt erlebt", analysiert IDC-Forscher Romain Fouchereau messerscharf. "Das ist zwar sehr erfreulich, aber angesichts des Einbruchs 2009 bleibt abzuwarten, ob sich dieses Wachstum bis ins Jahr 2011 fortsetzt. Im zweiten Quartal haben nicht nur - wie in den Vorquartalten - die Verkäufer der UTM-Appliances und Content-Filter stark zugelegt, sondern der gesamte westeuropäischen Security-Appliances-Markt hat sich als ganzes prächtig entwickelt - sowohl was Umsätze als auch Stückzahlen betrifft:"

Firewalls als "Butter-und-Brot"-Geschäft

So hat sich im zweiten Quartal 2010 auch das Segment "Firewall-Appliances" um 16,1 Prozent auf einen Gesamtumsatz von 97,41 Millionen Euro im Jahresvergleich erhöht - und das trotz bereits sehr guten Abdeckung mit diesen Geräten in Westeuropa, meint IDC, weswegen hier die Zuwachsraten meist sehr gering ausfielen. Aber High-end-Firewalls verkaufen sich aktuell sehr gut, am unteren Preisskala sieht es dagegen um diese speziellen Security-Appliances mau aus. Denn dort bevorzugen immer mehr Kunden die UTM-"Alleskönner". So führt nach wie vor Cisco das Firewall-Appliances-Ranking, gefolgt von Juniper und Check Point auf Platz drei.

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