Von Tablet bis High-End

Welcher Laptop für welchen Kunden?

21.07.2010

Tablet PCs in Slate-Form

Das "Libretto W100", das ab August 2010 erhältlich sein soll, verzichtet nicht nur auf eine Tastatur, sondern bietet statt einem sogar zwei Touch-Displays.
Das "Libretto W100", das ab August 2010 erhältlich sein soll, verzichtet nicht nur auf eine Tastatur, sondern bietet statt einem sogar zwei Touch-Displays.
Foto:

Mit dieser Art von Gerät wird die Mehrheit der Kunden zum ersten Mal in Berührung kommen. Bisherige Slate-PCs liefen unter dem Betriebssystem Windows for Tablet PC und funktionierten per Stifteingabe. Preislich lagen sie im oberen Notebook-Bereich.

Der neue Formfaktor steckt derzeit noch in den Kinderschuhen. Nicht viele Hersteller bieten derzeit einen reinen Slate-PC der neuen Generation an. Namhafte Produzenten stehen jedoch schon in den Startlöchern oder haben einzelne Produkte bereits angekündigt. Ein berührungssensitiver Bildschirm versetzt den Anwender eines Slates in die Lage, vollkommen ohne Eingabegerät und Tastatur auszukommen. Der aktuell wohl bekannteste Slate-PC ist Apples iPad , das sowohl B2B-Anwender als auch Consumer anspricht. Die Klientel für Slate-PCs hat sich erweitert. Viele Anwender nutzen ein solches Modell als Zweit- oder Drittgerät nur, um E-Mails empfangen oder im Wohnzimmersessel zu surfen. Als Verkaufsargumente sieht Ingram-Manager Kaplan "die Leistung eines Notebooks, vereint mit der Flexibilität eines iPhones".

Auch wenn viele Anwender von der intuitiven Bedienung der Slate-Tablets schwärmen, sollte nicht vergessen werden, dass es sich hier in keiner Weise um einen vollwertigen PC handelt. "Diese Geräte eignen sich für jede Anwendung aus dem mobilen Umfeld, zum Beispiel für Gaming, Internet und Multimedia, oder auch für den gewerblichen Einsatz in der Gastronomie, auf Messen oder im Verkauf", nennt Tech-Data-Mitarbeiter Janshen einige Beispiele.

- Mögliche Kundengruppen: designbewusste Consumer, Early Adopter, Servicedienstleister, Couchsurfer
- Beispiele: Apple iPad, 1&1 SmartPad, ab August 2010: Toshiba Libretto W100 (bw)

Zur Startseite