Welches Betriebssystem hätten Sie gerne?

27.01.2000

Die Tage von Windows 9x sind gezählt. Zumindest, wenn man sich das Ergebnis einer Umfrage der Fachzeitschrift "PC-Welt" ansieht. Im Moment werden zwar die meisten Neu-Rechner noch damit verkauft, doch extra investiert indiese Varianten des Microsoft-Betriebssystem wird nur noch von einem kleinen Teil der Befragten. Der Nachfolger Millennium wird anscheinend ebenfalls nicht für so wichtig befunden - nur 6,4 Prozent planen ein Update.

Auch Windows NT 4.0 spielt in den Investitionsplänen der insgesamt 1.703 Befragten keine Rolle mehr. Besser schneidet Windows 2000 ab. 28,6 Prozent wollen, sobald der NT-Nachfolger kommt, auf das neueste Betriebssystem der Gates-Company umsteigen.

Aus den Umfrageergebnissen kann man allerdings auch deutlich den Microsoft-Frust herauslesen: Über 22 Prozent der Befragten ziehen einen Umstieg auf Linux, Be-OS oder ähnliche Betriebssysteme in Erwägung. (gn)

www.pcwelt.de

Zur Startseite