Die Top-Player

Weltmarkt für LCD-TV-Panels hat 2007 stark zugelegt

25.01.2008
Weltweit wurden 2007 über 86 Millionen LCD-TV-Panels verkauft, das sind 58 Prozent mehr als im Vorjahr, berichtet DisplaySearch und nennt die Top 3 der Hersteller großer Panels mit ihren Stück- und Umsatzanteilen.

Weltweit wurden 2007 über 86 Millionen LCD-TV-Panels verkauft, das sind 58 Prozent mehr als im Vorjahr, berichtet DisplaySearch. Nach Fläche ist der Markt für LCD-TV-Panels sogar um 91 Prozent gewachsen, die Umsätze stiegen um 11 Milliarden auf 33,5 Milliarden Dollar.

Im Schnitt ist die Bildschirmdiagonale von LCD-Fernsehern 2007 um zehn Prozent gewachsen. Der durchschnittliche Stückpreis für die Panels ist deshalb nur um sechs Prozent geschrumpft, während der Preisverfall in der Fläche mit 22 Prozent sehr viel krasser ausgefallen ist.

Zur Abfederung des Preisverfalls beigetragen hat aber nicht nur die größere durchschnittliche Bilddiagonale, sondern auch die wachsende Nachfrage nach Full-HD-Geräten gemäß 1080p.

Die Verkäufe von Panels für Notebooks und Tablet-PCs konnten 2007 um 43 Prozent gesteigert werden. Was Monitor-Panels angeht, haben viele auch den Weg in den TV-Markt gefunden, was laut DisplaySearch mit ein Grund ist, warum das Absatzplus mit 31 Prozent relativ hoch ist, obwohl die Verkäufe von Desktop-PCs zugunsten von Notebooks stark abgenommen haben.

Über alle Anwendungen ist die Gesamtfläche großer Panel 2007 um 40 Prozent gewachsen.

Nach Stückzahlen lag 2007 AU Optronics (AUO) aus Taiwan mit 80,8 Millionen verkauften großen LCD-Panels vor LG Philips und Samsung Electronics (inklusive das mit Sony eingegangene Jointventure S-LCD).

Nach Umsatz lag aber Samsung mit 16,7 Milliarden Dollar und einem Weltmarktanteil von 22,9 Prozent vorn. Der Stück-König AUO kam dagegen nur auf 14 Milliarden Dollar und einem Weltmarktanteil von 19,3 Prozent, hinter den 20,4 Prozent von LG Philips. Und das, obwohl sein Stückanteil an TV-Panels höher ist als der bei Samsung. Letzterer konnte allerdings fast die Hälfte des Umsatzes nur mit TV-Panels machen. (kh)

Zur Startseite