Nach WM-Jahr 2010

Weltmarkt für LCD-TVs fährt einen Gang runter

08.06.2011
Nach einem Bombenstart ins WM-Jahr 2010 hat sich das Wachstum auf dem Weltmarkt für LCD-Fernseher im ersten Quartal 2011 mit nur noch einem Jahresplus von 9 Prozent laut DisplaySearch spürbar verlangsamt.

Nach 50 Prozent in den ersten drei Monaten des WM-Jahres 2010 hat sich das Wachstum auf dem Weltmarkt für LCD-Fernseher im ersten Quartal 2011 mit nur noch einem Jahresplus von 9 Prozent auf 44,3 Millionen Lieferungen spürbar verlangsamt. Das zeigen die neuesten Zahlen von DisplaySearch.

Trotz unserer 1A-Kickermädels: Fußball zieht auf dem TV-Weltmarkt nur in einem geraden EM- oder WM-Jahr der Herren.
Trotz unserer 1A-Kickermädels: Fußball zieht auf dem TV-Weltmarkt nur in einem geraden EM- oder WM-Jahr der Herren.

Der Absatz von Fernsehern insgesamt ist im ersten Quartal des Vorjahres in Erwartung der Fußball-Weltmeisterschaft kräftig angestiegen und jetzt entsprechend abgeflaut.

Sequenziell ist der globale LCD-TV-Markt im ersten Quartal um 30 Prozent eingebrochen, da die Geräte 80,1 Prozent des TV-Weltmarktes insgesamt ausmachen, ist dieser im Vergleich zum vierten Quartal 2010 um 29 Prozent auf 55,24 Millionen verschiffte Fernseher geschrumpft, im Jahresvergleich ergab sich nur noch ein mageres Plus von 1 Prozent.

Negativ wirkte sich laut DisplaySearch auch aus, dass Plasmafernseher im ersten Quartal an Zugkraft verloren haben. Im Jahresvergleich legten diese Geräte nur noch gerademal um sechs Prozent zu, im sequenziellen Quartalsvergleich bedeuteten die 3,65 Millionen verkauften PDP-TVs einen Rückgang von 36 Prozent.

Die neue Kategorie der OLED-TVs hat sequenziell sogar um 44 Prozent verloren, obwohl sie im Jahresvergleich mit 99 Prozent das stärkste Wachstum zeigten, mit 0,2 Millionen Stück allerdings auf ganz niedrigen Niveau.

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