DisplaySearch

Weltmarkt für LCD-TVs und "LED-TVs" hebt ab

31.03.2010
Während die meisten Marktforscher für 2010 mit etwas mehr als 170 Millionen LCD-TVs rechnen, geht DisplaySearch in einer neuen Prognose von über 180 Millionen aus. Knapp ein Fünftel davon soll mit LED-Backlight kommen.

Während die meisten Marktforscher für 2010 mit etwas mehr als 170 Millionen LCD-TVs rechnen, geht DisplaySearch in einer neuen Prognose von über 180 Millionen aus. Knapp ein Fünftel davon soll mit LED-Backlight kommen.

2009 hat sich der Flat-TV-Markt laut DisplaySearch mit einer Wachstumsrate von 32 Prozent trotz Krise ähnlich entwickelt wie 2008. In einigen Märkten wie China und Japan hat der Markt sogar noch zugelegt.

228 Mio. TVs insgesamt erwartet

Angesichts der guten Entwicklung 2009 und neuer Technologien wie 3D, LED-Backlight und Internet-Fähigkeit hat DisplaySearch den Forecast für den weltweiten TV-Gesamtmarkt in diesem Jahr um zehn Millionen Stück auf 228 Millionen verkaufter Geräte nach oben korrigiert.

Für LCD-TVs rechnen die Marktforscher 2010 mit eine Wachstumsrate von 24 Prozent. In diesem Maße sind 2009 die Durchschnittspreise nach unten gerutscht, der stärkste Verfall seit Aufkommen der flachen Geräte, was DisplaySearch als wesentlichen Faktor sieht, dass der Markt im Vorjahr so gut wachsen konnte.

2010 soll der Preisverfall mit durchschnittlich 5 Prozent im LCD- und 10 Prozent im Plasma-TV-Bereich weit weniger drastisch werden. Als Gründe für den Optimismus nennt DisplaySearch den Trend zu größeren Bilddiagonalen und den raschen Einzug von LED-Backlight bei LCD-TVs.

Der Plasma-TV-Weltmarkt soll 2010 nach einem Minuswachstum von zwei Prozent im Vorjahr mit sechs Prozent dank robuster Zuwächse im Segment ab 40 Zoll Bilddiagonale und 3D (unter anderem von Panasonic und Samsung angeboten) erstmals wieder zulegen.

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