DisplaySearch

Weltmarkt für LCD-TVs und "LED-TVs" hebt ab

31.03.2010

Der Rückgang der CRT- oder Röhrengeräte soll sich 2010 von 40 auf 36 Prozent leicht verlangsamen, allerdings ist ihr Anteil mehr und mehr am Schwinden. In Deutschland gibt es fast gar keinen Röhrenfernseher mehr zu kaufen.

LED-Backlight stark im Kommen

2009 wurden laut DisplaySearch weltweit rund 3,6 Millionen LCD-TVs mit LED-Backlight ausgeliefert, mehr als die Hälfte davon allein im vierten Quartal. 2010 soll der Markt für die sogenannten LED-TVs (LED-beleuchteten LCD-TVs) auf über 36 Millionen Stück anwachsen, was einem LCD-TV-Anteil von rund 19,5 Prozent entspräche.

Paul Gagnon, zuständig für die TV-Marktforschung in Nordamerika, zufolge hatten 40 Zoll und größere LCD-TVs mit LED- gegenüber CCFL-Backlight 2009 noch ein "Price Premium" (Mehrpreis) von über 100 Prozent. Aufgrund eines erhöhten Wettbewerbs wird sich der durchschnittliche Aufpreis 2010 im Segment 40 Zoll und größer auf 70 Prozent verdichten. Bei kleineren Größen soll der Aufpreis im Schnitt sogar auf 17 Prozent zusammenschrumpfen.

Der Anteil von LED-Backlight vom Typ Edge wird dabei aufgrund günstigerer Kosten auf 90 Prozent steigen, so Gagnon.

Mehr zu diesem Thema:

Stark zunehmend ist auch der Anteil von LCD-TVs mit höheren Bildwiederholungsfrequenzen von 100/120 Hertz und mehr. DisplaySearch geht davon aus, dass dieser 2010 auf insgesamt 22 Prozent nach oben schnellen wird. Bei größeren Modellen soll er sogar auf über 50 Prozent anwachsen. (kh)

Zur Startseite