Weltpremiere: Trackballs jetzt auch kabellos

02.10.2000
Zur Cebit 2000 wartet Logitech, amerikanischer Anbieter von Eingabegeräten, mit jeder Menge neuer Produkte auf. Sogar eine Weltpremiere ist dabei: der erste kabellose Trackball.

Mit der "Digital Radio" genannten Funktechnologie hat sich Logitech mit Hauptsitz im kalifornischen Fremont an die Spitze der Hersteller von kabellosen Eingabegeräten gesetzt. Der entscheidende Vorteil der Technologie gegenüber Infrarot ist der, dass das entsprechende Eingabegerät keinen Sichtkontakt zur Basisstation braucht. Der Erfolg gibt dem Unternehmen Recht: Über eine Million kabellose Mäuse und Tastaturen wurden bisher allein in Europa verkauft. Darüber hinaus ist Logitech weltweit auch Nummer eins auf dem Markt für Trackballs. Pünktlich zur Cebit 2000 gibt das Unternehmen nun eine Weltpremiere bekannt, die beide Technologien zusammenführen soll: Es handelt sich dabei um den ersten kabellosen Trackball "Trackman Live" im Design der bereits erfolgreich eingeführten "Cordless Mouseman Wheel". Wie alle Logitech-Trackballs ist Trackman Live mit der Marble-Sensor-Technologie ausgestattet, was sich durch eine hohe Spurgenauigkeit bemerkbar macht. Bei dieser Technologie wird die exakte Bewegung des Cursors durch ein optisches Verfahren von der Kugel an den Rechner weitergegeben. Preis und Verfügbarkeit werden erst zur Cebit 2000 bekannt gegeben.

Die neuen Wheel-Mäuse

Als eine kleinere Version der "Pilot Wheel Mouse" richtet sich die "Mini Wheel Mouse" speziell an Anwender von tragbaren Computern. Aufgrund ihrer geringen Abmessungen eignet sich die ab der Cebit 2000 verfügbare Minimaus in Metallic-Grau insbesondere auch für kleine beziehungsweise Kinderhände. Plug & Play versteht sich bei der Tastenrad-Maus zum einfachen Scrollen mit wahlweise USB- oder PS/2-Anschluss von selbst. Die Garantiezeit für die Wheel-Maus zum Preis von 49 Mark beträgt zwei Jahre.

Die "Pilot Wheel Mouse USB for Mac" wurde, wie Name und Aussehen schon verraten, speziell für die neuen Apple-Computer entwickelt. Das eingebaute Tastenrad erleichtert das Scrollen im Text oder auf Web-Seiten, kann aber über die mitgelieferte Software "Logitech Mouseware" auch als dritte Taste umprogrammiert werden. Die Belegung der beiden Tasten links und rechts lässt sich natürlich ebenfalls vertauschen, was besonders Linkshändern entgegenkommt. Die neue Mac-Mouse ist ab sofort in der Apple-Farbe "Blueberry" verfügbar und soll 69 Mark kosten. (kh)

<b>Kurzgefasst:</b>

Trackman Live

Produktgruppe: Eingabegeräte

Zielgruppe: Heim- und BüroAnwender

Verfügbarkeit: ab der Cebit 2000

Preis: noch keine Bekanntgabe

Bezugsquellen: die herkömmlichen Distributoren

Verkaufsargumente: mehr Komfort durch den Wegfall des Kabels

ComputerPartner-Meinung: Wenn der kabellose Trackball genauso unverwüstlich wie seine Vorgänger ist, wird der Erfolg für Logitech nicht ausbleiben.

Infos: www.logitech.de

Zur Startseite