Preisanstieg bei 19-Zöllern

Weltweite LED-Abdeckung bei Monitoren steigt auf 50 Prozent

17.10.2011
Ähnlich wie in anderen Industrieländern geht der LED-Monitor-Anteil in Taiwan gen 80 Prozent im vierten Quartal 2011. Weltweit sollen es 50 Prozent sein. Damit steigen auch die Preise für bestimmte Zoll-Segmente.

Ähnlich wie in anderen Industrieländern soll der Anteil der LCD-Monitore mit LED-Backlight in Taiwan, Hort vieler wichtiger Branchengrößen, vom dritten zum vierten Quartal von 70 auf 80 Prozent steigen, weltweit von 30 bis 40 auf 50 Prozent, zitiert ‚Digitimes‘ nicht genannte Industriequellen. 2009 lag der Anteil von LED-Backlight bei Monitoren noch bei unter 3 Prozent.

Im Heimatland Taiwan ist nicht Acer, sondern Asustek Computer (Asus) seit dem vierten Quartal 2008 führend und hatte dort in den ersten neun Monaten 2011 einen Marktanteil von 25 bis 30 Prozent. Viewsonic und Chimei kamen beide jeweils auf einen Anteil von 15 Prozent, Acer und TPV Technology (der weltgrößte Monitor-Hersteller) auf je 11 Prozent.

Global gesehen zeige sich, dass nach Lockangeboten im September für bestimmte Größen länderspezifisch im Oktober wieder die Durchschnittspreise steigen, so für 20- und 27-Zöller in den USA und China, in Deutschland für 19-Zöller (hierzulande immer noch eine stark gefragte B2B-Größe) und für 20-Zöller in Japan.

Der Preisanstieg für 20-Zoll-Monitore im Land der aufgehenden Sonne wird vor allem damit erklärt, dass LG im September dort brillenlose 3D-Monitore auf den Markt gebracht hat, die sofort eingeschlagen haben. Die Japaner gelten als sehr 3D-afin und haben deutschen Branchenkennern zufolge auch die meisten 3D-Fernsehsender. (kh)

Zur Startseite