Meko und Co.

Weltweite LED-TV-Abdeckung schon bei 40 Prozent

19.12.2011
Bis Ende 2011 sollen 40 Prozent der weltweit abgesetzten LCD-Fernseher mit LED-Backlight ausgestattet sein, in Europa war es laut Meko im dritten Quartal schon die Hälfte der verkauften LCD-TVs.
LED-Backlight macht nicht nur eine schmale Linie, sondern hilft auch Strom sparen.
LED-Backlight macht nicht nur eine schmale Linie, sondern hilft auch Strom sparen.

In Europa, den USA und China waren im dritten Quartal schon 40 bis 50 Prozent alle LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Bis Ende des Jahres soll die LED-TV-Abdeckung bei den verkauften Neugeräten auf 40 Prozent steigen.

In EMEA einschließlich Europa, Nahost und Afrika lag der LED-Backlight-Anteil bei LCD-TV-Neukäufen im dritten Quartal 2011 bereits bei 52 Prozent, sagen die Analysten von Meko, ein britisches Partnerunternehmen von DisplaySearch.

Unter den drei wichtigsten Märkten ist China nach Schätzung aus dortigen Industriekreisen der Markt mit dem größten Wachstum bei sogenannten LED-Fernsehern. Voraussichtlich werden dort im Gesamtjahr 2011 davon rund 18 Millionen Stück verkauft und wird die Penetrationsrate auf 48 Prozent steigen.

Gemäß Zahlen von IHS iSuppli lag die LED-TV-Abdeckung in Nordamerika im dritten Quartal mit 4,09 Millionen verkauften Geräte bei etwa 44 Prozent.

Zur Startseite